kyffhaeuser-nachrichten.de
Landespolitiker unterwegs

Ramelow bei Sonlux in Sondershausen

Mittwoch, 18. Juli 2018, 20:36 Uhr
Der Besuch des Unternehmens Sonlux stand heute auf dem Programm von Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Die Linke). Dabei wurde auch eine Auszeichnung vorgenommen...

Im Rahmen der Sommertour "#ZukunftThüringen" von Ministerpräsident Bodo Ramelow ging es um die Themen bei der Digitalisierung in Unternehmen.

Ramelow bei Sonlux in Sondershausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Ramelow bei Sonlux in Sondershausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Der Besuch bei Sonlux wurde mit einem Produktionsrundgang verbunden, um sich vor Ort über den Stand der Digitalisierung in der Prodktion zu überzeugen
In der ersten reihe, Reiner Jürgens (Managing Director von RZB Lighting dem Hauptwerk - (Rudolf Zimmermann GmbH) in Bamberg ), Minsterpräsident Bodo Ramelow, Steffen Schöllhorn Betriebsleiter Sondershausen und Gesellschafter Dr. Alexander Zimmermann.

Unter den Gästen auch die Landtagsmitglieder Dr. Iris Martin-Gehl (Die Linke) und Manfred Scherer (CDU), sowie Bürgermeister Steffen Grimm (pl), sowie Isoplus Geschäftsführer Jörg Kauschat und die stellvertretende Betriebsleiterin Anja Daniel von TR Plast Ebeleben.

Ramelow bei Sonlux in Sondershausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Ramelow bei Sonlux in Sondershausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Bevor es aber um das Thema Digitalisierung ging, nutzte Landrätin Antje Hochwind (SPD) die Möglichkeit eine Auszeichnung vorzunehmen.
Noch Altbürgermeister Joachim Kreyer hatte die Auszeichnung noch angeregt.
Hochwind zeichnete den Gesellschafter des Unternehmens Dr. Alexander Zimmermann mit der Verdienstmedaille des Kyffhäuserkreises aus.

In der Begründung hieß es, Dr. Zimmermann hat viel für die Entwicklung der Stadt Sondershausen mit der Übernahme und dem Betreiben der Firma Sonlux beigetragen. Bei vielen Aktionen gab es Unterstützung bei Vorhaben, wie zum Beispiel dem Kreisel am Franzberg.

Ramelow bei Sonlux in Sondershausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Ramelow bei Sonlux in Sondershausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Reiner Jürgens informierte dann über den Aufbau des Unternehmens. Die Hauptproduktionsstandorte sind Bamberg mit 570 Beschäftigten und Sondershausen mit 130 Beschäftigten. Bei viele Leuchten ist man Weltmarktführer beim Knowhow von LED-Leuchten (Innenleuchten, Außenleuchten, Sicherheitsleuchten, Shopleuchten und mobile Arbeitsleuchten), wofür es auch schon Auszeichnungen gab, kn berichtete.

Ramelow bei Sonlux in Sondershausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Ramelow bei Sonlux in Sondershausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Ein Transportroboter erkennt, dass eine Person im Wege steht und hält automatisch an.

Es war schon beeindruckend, wohin die Entwicklung der LED-Leuchten führen wird. Es wird nicht nur beim Spenden von Licht und dem Ein- und Ausschalten über Internet bleiben. Die Leichten der Zukunft werden mit Sensoren ausgestattet und nehmen gleichzeitig Informationen auf und geben sie weiter. Intelligente Leuchten erfassen dann gleich noch ob ein Arbeitsplatz besetzt ist und wie viel Licht dort notwendig ist, um nur ein Beispiel zu nennen.

Natürlich wird mit den modernen LED-Leuchten die Lichtausbeute pro Watt gegenüber einer Glühlampe um ein Vielfaches übertroffen.

Ramelow bei Sonlux in Sondershausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Ramelow bei Sonlux in Sondershausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Zum Abschluss des Besuchs gab es noch ein Gruppenbild, hier mit Steffen Schöllhorn, Reiner Jürgens, Dr. Alexander Zimmermann, Ministerpräsident Bodo Ramelow, Gisela Zimmermann Sondershausens Bürgermeister Steffen Grimm und Landrätin Antje Hochwind.

Mehr Informationen zum Unternehmen in www.rzb-lighting.com.
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 kyffhaeuser-nachrichten.de