kyffhaeuser-nachrichten.de
Hitzesommer 2018:

In dieser Stadt war der Juli am heißesten

Mittwoch, 08. August 2018, 15:01 Uhr
Die extreme Hitzewelle hat nicht nur Deutschland nach wie vor fest im Griff, sondern betrifft ganz Europa und viele weitere Regionen der westlichen Hemisphäre. Der Sommer 2018 könnte laut Meteorologen durch seine Hitzerekorde in die Geschichte eingehen...

Grafik (Foto: warenvergleich.de) Grafik (Foto: warenvergleich.de)
So war der Juli 2018 bereits der viertwärmste aller Zeiten. Forscher führen die extremen Temperaturen, die teilweise auch mit heftigen Starkniederschlägen einhergehen, auf den Klimawandel zurück.

“Um die Hitze zu analysieren, haben wir die jeweilige Höchsttemperatur jedes Tages im Juli in jeder der zehn größten deutschen Städte ermittelt und am Ende den monatlichen Durchschnittswert berechnet”, erklärt eine Redakteurin von Warenvergleich.de das Vorgehen.

Das Ergebnis: Frankfurt knackte im Juli die 30-Grad-Marke: 30,6 Grad war hier die Durchschnittstemperatur. Darauf folgen Köln und Düsseldorf mit jeweils über 29 Grad Durchschnittstemperatur (29,63 Grad in Köln vs. 29,18 Grad in Düsseldorf). Dortmund landet mit 28,52 Grad Durchschnittstemperatur auf Platz 4.

“Auffällig: Drei der vier heißesten Städte liegen im Ruhrpott”, so die Leiterin der Studie. “Gut möglich, dass es in dem Ballungsraum durch die hohe Städtedichte an ohnehin schon heißen Tagen noch einmal besonders stark aufheizt: Der viele Beton strahlt die Hitze stärker ab”, so die Redakteurin.

Zudem gibt es in Metropolregionen nicht so viele freie Flächen wie in weniger dicht besiedelten Räumen, auf denen Wind für Abkühlung sorgen könnte.

Dortmund und Leipzig über 28 Grad

Leipzig (28,35 Grad), Berlin (27,99 Grad), Essen (27,97 Grad) und Stuttgart (27,90 Grad) liegen im Mittelfeld.

Relativ kühl war es im Juli in München und Hamburg: In beiden Städten lag die Durchschnittstemperatur bei unter 27 Grad.

Hintergrund: Das Verbraucherportal Warenvergleich.de hilft seinen Lesern, unkompliziert, zeitsparend und ohne Stress die richtigen Informationen zu finden. Dabei thematisiert Warenvergleich.de zahlreiche Bereiche des Alltags- und Berufslebens. Das Portal bietet neben Informationen zu allgemeinen Produktkategorien auch Hinweise zu konkreten Produkten und ermöglicht durch eine detaillierte Auflistung von Vor- und Nachteilen fundierte Kaufentscheidungen. Warenvergleich.de wird von der WVD Warenvergleich Deutschland GmbH mit Sitz in Rostock herausgegeben.
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de