kyffhaeuser-nachrichten.de
kn-Forum

Trump im Fahrwasser verlässlicher Brandstifter

Mittwoch, 08. August 2018, 20:43 Uhr
Im Forum beschäftigt sich unser Leser Rolf-Dieter Reiber mit oben genannten Thema...

Die Achse der Bösen, die die Vorgänger von Trump, entsprechend amerikanischer Interessen beim Namen nannten und nicht alleinig, aber als verlässliche Brandstifter der Welt katastrophale Krisenherde hinterlassen haben, hat auch Trump im Fokus.

Jüngst kündigte er das Atomabkommen mit dem Iran und übt nun, vor allem mit Sanktionen Druck auf dieses Land aus. Begonnen habe die USA bereits 1953, mit dem Sturz von Mossadeghs im Iran ihre Interessen durchzusetzen. Wen interessierte da schon Völkerrecht. Mit diesem Sündenfall startete das Projekt regime change und findet bis in die Gegenwart als Grundmuster westlicher Interventionen, mit allen Folgen, vor allem in der arabisch-islamischen Welt, Anwendung.

Mit den Sanktionen gegen den Iran will Trump Druck auf den Iran ausüben um eigene Interessen mit einem neuen Deal zu verhandeln. Unzögerlich setzt er hier auch europäische Staaten unter Druck, Wirtschaftsbeziehungen mit dem Iran abzubrechen. Sonst wird er mit harter Hand reagieren. Aus Europa und Deutschland wird halbseiden schwadroniert und folgsam steigen erste Firmen aus, weil der Markt in den USA wichtiger sei.

Wenn hier gegenüber dem Iran nicht Vernunft einzieht, entsteht ein weiterer unberechenbarer Krisenherd in Folge der vielbeschworenen "Wertorienntierten Politik" des Westens, mit dem Hauptakteur USA. Mit dem unberechenbaren Trump sind die Folgen solcher Politik einem Harikiri gleich.

Diese makabere Einteilung von Konfliktparteien in "gut" und "böse" hat lange schon mit seinen Folgen einen Sturm entfacht der von den genannten Akteuren permanent angeheizt wird und der mit dem ernannten Hauptfeind Russland seine unberechenbare Krönung findet. Wo bleibt die Vernunft in der Politik, dieses gefährliche Spiel endlich zu beenden? Hier sollte sich Deutschland, in Erinnerung seiner Geschichte, als Vorreiter einer anderen Politik einen Namen machen.

Rolf-Dieter Reiber
Ichstedt
Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de