kyffhaeuser-nachrichten.de
Meldung aus dem Landratsamt

Movement Meditation

Dienstag, 14. August 2018, 08:13 Uhr
Finde die Stille in dir, heißt es in einem neuen Kurs bei der Volkshochschule Kyffhäuserkreis. Hier die Einzelheiten...

Ein bunter Schmetterling, das leise Rauschen des Windes in den Bäumen, der Duft von reifem Obst… Für Kinder sind diese Sinneswahrnehmungen selbstverständlich – leider haben viele Erwachsene kaum noch ein Gespür für die eigenen Sinne.

Belastungen wie Hektik, Stress und Reizüberflutung gehören zum Alltag. Hinzu kommen die stetig steigenden Anforderungen im Beruf. Unbewusst führen die Gedanken ein Eigenleben, sie kreisen um Ängste und Sorgen und bringen uns aus dem Gleichgewicht. Ein Übermaß an Stress und Anspannung kann zu ernsthaften Erkrankungsbildern führen.

Deshalb ist es wichtig für Erholungsphasen zu sorgen. Entspannung ist Voraussetzung für Gesundheit und Wohlbefinden. Dem Körper Entspannung zu gönnen scheint aber für viele Menschen nichts Natürliches oder Selbstverständliches mehr zu sein, sondern muss neu erlernt werden.

Mit dem Üben von Achtsamkeitstechniken wird die Aufmerksamkeit ins Hier und Jetzt gelenkt. Durch bewusste Wahrnehmung von Atem und Körperempfindungen verbinden wir uns wieder mit uns selbst. Die Harmonie zwischen Körper und Geist fördert das Wohlbefinden und aktiviert die Selbstheilungskräfte.

Mit langsamen und bewusst ausgeführten Bewegungen werden verspannte Körperpartien sanft gelöst. Das Körpergefühl verbessert sich nachhaltig und innere Ruhe und Ausgeglichenheit können sich einstellen. Das Innehalten und die Selbstwahrnehmung werden geschult und die Fähigkeit zur Selbstregulation erhöht.

Ab dem 30. August 2018 – immer donnerstags von 18:00 bis 19:00 Uhr – bietet die VHS in Sondershausen, Güntherstr. 26/27 einen Entspannungskurs mit der Kursleiterin Frau Kerstin Wiencierz an. Dieser Kurs ist für alle Altersgruppen geeignet! Bitte bequeme, lockere Kleidung und eine leichte Wolldecke mitbringen.

Anmeldungen bitte über die VHS Sondershausen, Tel. 03632 / 741-262.
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de