kyffhaeuser-nachrichten.de
Meldung aus dem Landratsamt

Landrätin besuchte Gut Bendeleben

Donnerstag, 16. August 2018, 08:39 Uhr
Direkt am Eingang der denkmalgeschützten Gutsanlage, links und rechts die restaurierten barocken Hofgebäude, begrüßt Felix Graf von Arnim am 14.08.2018 die Gäste aus dem Landratsamt und den Bürgermeister der Gemeinde Kyffhäuserland, Knut Hoffmann. Dazu diese Meldung aus dem Landratsamt...

Der erste Besuch von Landrätin Antje Hochwind auf dem Gut ist es nicht, wohl aber, dass Felix Graf von Arnim die Landrätin willkommen heißt. Sein Vater, Thomas Graf von Arnim, hat seinem Sohn, der Landwirtschaft und Betriebswirtschaft studiert hat, die Führung und Weiterentwicklung des Gutes weitestgehend übertragen.

Landrätin besuchte Gut Bendeleben (Foto: Landratsamt Kyffhäuserkreis) Landrätin besuchte Gut Bendeleben (Foto: Landratsamt Kyffhäuserkreis)

Auf einem Rundgang über die Gutsanlage schildert Herr von Arnim eindrucksvoll, wie seine Familie den Gutsbetrieb in früheren Zeiten aufgebaut und seit der Wende Schritt für Schritt mit der Restaurierung der denkmalgeschützten Gebäude begonnen hat. Grundlage hierfür war und ist der landwirtschaftliche Betrieb. So wurde vor 25 Jahren zuerst das Taubenhaus wiederhergestellt, es folgten Uckermann’sches Schloss und Inspektorhaus sowie zuletzt der Kornspeicher, in denen jetzt Wohnungen, Ferienwohnungen und Veranstaltungsräume untergebracht sind.

Die Vorhabenliste ist noch lang, denn zu tun gibt es reichlich. So soll eine neue Halle für den landwirtschaftlichen Betrieb entstehen und der Große Schafstall, der aktuell in einem sehr schlechten Zustand ist und ebenfalls unter Denkmalschutz steht, soll perspektivisch saniert werden, um diese für den Gutshof und das Dorf prägenden Gebäude zu erhalten. Den Spagat zwischen Denkmalschutz und moderner Landwirtschaft hinzubekommen ist die Herausforderung, die Felix Graf von Arnim gerne angenommen hat und noch viele Vorhaben realisieren will.
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de