kyffhaeuser-nachrichten.de
Forum

Klar zur Wende?

Sonntag, 09. September 2018, 08:50 Uhr
Die Nordthüringer Online-Zeitungen hatten gestern über Erkenntnisse und Warnungen von Nordhäuser Wissenschaftlern berichtet. Sie hatten einen CO2-Ticker programmiert, an dem die verbleibende Zeit bis zur Überschreitung der bestehenden Klimaschutzziele abgelesen werden kann. Dieser ist für das 1,5° Ziel nun abgelaufen. Dazu ein Beitrag in unserem Forum...


Sind wir überhaupt bereit zu einer Klimawende?
Bereit zu einer Umkehr?

Wir haben diese Erde nur geliehen, oder wir sind nur als Gast auf dieser Erde. Aber wie gehen wir mit Ihr um? Die FCKW-Wende haben wir so gut wie geschafft und konnten so eine weitere Erwärmung der Erde stoppen. Wie sieht es aber mit den vielen anderen Problem aus?

Aber den Klimawandel konnten wir bis heute nicht stoppen! Mit Unmengen von Methan, CO², Feinstaub und weiteren heizen wir unsere Erde weiter auf. Mit dem Klimawandel befinden wir uns im Sturzflug von einem Hochhaus hinunter, bis jetzt zum II. Stock ist noch nicht viel passiert, also machen wir so weiter wie bisher.

Weiter mit einem immer Mehr, immer Mehr, was kostet und schert uns diese Welt? Die Bundesregierung verschiebt den Stopp des Klimawandels vom Jahr 2020 auf das Jahr 2030 und nimmt so eine weitere Erderwärmung in Kauf. Eine Erderwärmung unter die 2° C Grenze ist nicht mehr aufzuhalten.

Unsere Bundeskanzlerin akzeptiert diese Erwärmung von um die 2°C bis zu 4°C im Durchschnitt und so den Anstieg der Meere. Sie möchte schon Eintrittskarten in die Industrieländer, für die Bewohner der abzusaufenden Inseln verkaufen. (verkaufen an Menschen welche sich dieses leisten können).

Der weltbekannte Umweltforscher Prof. Dr. Mojib Latif, stellte am Freitagabend im Fernsehen die Frage: Wer bestimmt eigentlich die Umweltpolitik? Die Politiker, oder die Lobbyisten der Großkonzerne? Ohne Vernunft und größeren Druck von unten wird sich diese Politik des so Weitermachens nicht ändern.
Manfred Kappler, Ilfeld
Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de