kyffhaeuser-nachrichten.de
Neues aus Sondershausen

Großes Gerät aufgebaut

Sonntag, 09. September 2018, 12:07 Uhr
Das 21. Kinder- und Familienfest der Stadt Sondershausen wurde eröffnet und kn hat sich vor und nach dem Start für Sie umgeschaut...

Großes Gerät aufgebaut (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Großes Gerät aufgebaut (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Am heutigen Sonntag veranstaltet die Stadt Sondershausen und das Lokale Bündnis für Familie das schon zur Tradition gewordene Kinder- und Familienfest in der Zeit von 10.00 – 17.00 Uhr. In diesem Jahr ist es bereits das 21. Kinder- und Familienfest. Neu ist diesmal der Veranstaltungsort. In diesem Jahr wird das Fest auf der Theaterwiese und dem Marstallvorplatz gemeinsam mit den Mitarbeitern/innen des Schlossmuseums durchgeführt. Die Stadt Sondershausen begeht 2018 das 25jährige Bestehen des Tages des offenen Denkmals. Es sind viele gemeinsame Aktionen für Kinder und Eltern geplant.

Großes Gerät aufgebaut (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Großes Gerät aufgebaut (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Das Anliegen dieses Festes ist es, Kinder und Jugendliche mit ihren Eltern gemeinsam oder manchmal auch gegeneinander in Spiel und Bewegung zu aktivieren. Hierzu werden Angebote in den verschiedensten Richtungen, z.B. Sport, Kreativität, Wissenstest für alle, angeboten.

Zudem haben die Träger der offenen Jugendarbeit, das Familienzentrum "Düne" e.V., die FAU sowie die Kindertagesstätten zugesichert, sich zu dem Thema „Tag des offenen Denkmals“ einzubringen.
Ein Kinderkarussell und eine Hüpfburg für die kleinen Gäste warten an diesem Tag auch auf ihre jungen Gäste. Natürlich wird auch für das leibliche Wohl gesorgt. Die Besucher des Kinder- und Familienfestes werden einen abwechslungsreichen Nachmittag für groß und klein erleben.

Großes Gerät aufgebaut (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Großes Gerät aufgebaut (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

In Abwesenheit von Bürgermeister Steffen Grimm, er ist auf Dienstreise, übernahm die Fachbereichsleiterin Kultur und Soziales der Stadt Sondershausen, Mareen Biedermann die Begrüßung und erläuterte das Programm. Kinder, die im Kostüm zum Thema „Schloss oder Residenzen“ erscheinen, bekommen eine Überraschung! Abholen können sich die Kinder das Geschenk bei Moderator Uwe Makrinius.

In der Bildergalerie einige Schnappschüsse vom Aufbau. Erwartungsgemäß wird es besonders nach dem Mittagessen voll. Viele Besucher sind erst mal noch beim gleichzeitig stattfindenden Sondershäuser Blumen-, Pflanzen- und Staudenmarkt in Sondershausen (Pflanzen über Pflanzen) bzw. erkunden das Schloss zum Denkmalstag (Große Angebotsvielfalt zum Denkmalstag).

Also nicht wie hin, denn das Familienfest geht wie der Denkmalstag noch bis 17:00 Uhr, der Pflanzenmarkt bis 14:00 Uhr.

Aber ein Wort zur Organisation muss man sagen. Die Kombination Familienfest und Denkmalstag sind große Klasse. Man ergänzt sich vortrefflich. Der zeitgleiche Pflanzenmarkt, und das ist nicht nur die Meinung von kn, ist kontraproduktiv, denn wer Pflanzen gekauft hat, bringt sie in der Regel erst weg. Ob man ein zweites mal kommt? Das weiß kn nicht, aber es wird sich zeigen.
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de