kyffhaeuser-nachrichten.de
Kulturszene aktuell

Rückblick auf Veranstaltungen im Panorama Museum

Dienstag, 11. September 2018, 13:42 Uhr
Die Kurse sind gestartet, zumeist in alter Besetzung und drei Filmveranstaltungen sind bereits Geschichte. Dazu diese Meldung von Fred Böhme vom Panorama Museum Bad Frankenhausen...

Leider waren bei letzteren die Besucherzahlen wenig berauschend, was sicher nicht allein an den Filmangeboten lag. Gerade beim letzten Film „Grüße aus Fukushima“ von Doris Dörrie hätte ich eine größere Besucherresonanz erwartet gehabt, bescherte uns ihr Vorgängerfilm „Kirschblüten Hanami“ seiner Zeit ein ausverkauftes Kino.

Ähnlich wie bei dem Vorgänger-Film gelang Doris Dörrie wieder diese Balance aus Lachen und Weinen, erst Recht bei diesem wunderbaren Kulturclash zwischen der überaus kultivierten, kantigen Geisha in ihrer beklagenswerten Situation und dieser jungen deutschen Helferin, die selbst genügend Probleme mit sich herum schleppte und reichlich ungeschickt und ahnungslos, aber neugierig und Anteil nehmend auf diese Frau prallte. Das war ein wunderbarer Film, der nachdenklich stimmte, ohne zu deprimieren.

Momentan kümmere ich mich um die Filmwahlliste und studiere eifrig das Lexikon des Internationalen Films und ältere Newsletter des Filmdienstes. Ich gebe mir Mühe, die Filmliste nicht zu lang werden zu lassen.

Fred Böhme
Panorama Museum
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de