kyffhaeuser-nachrichten.de
Neues aus Sondershausen

Bilderausstellung in der Kyffhäuser-Sparkasse

Dienstag, 11. September 2018, 14:19 Uhr
Am heutigen Tag eröffnete eine sehr sehenswerte Ausstellung mit Werken von Kindern und Jugendlichen aus dem Kyffhäuser-Kreis in der Sondershäuser Filiale der Kyffhäuser-Sparkasse...

Dort werden bis zum 28. September alle aus dem Kyffhäuserkreis bei der 10. JugendKunstBiennale ausgestellten Werke nochmals hier in Sondershausen gezeigt. Die Ausstellung ist während der Öffnungszeit der Filiale zu sehen.

Bilderausstellung in der Kyffhäuser-Sparkasse (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Bilderausstellung in der Kyffhäuser-Sparkasse (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Zur Eröffnung der Ausstellung hatten sich der Vorstandsvorsitzenden der Kyffhäusersparkasse Markus Biere und Sondershausens Bürgermeister Steffen Grimm als interessierte Besuche eingefunden. Und der Besuch lohnt sich.

Bilderausstellung in der Kyffhäuser-Sparkasse (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Bilderausstellung in der Kyffhäuser-Sparkasse (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Auf mehreren Tafeln sind über 20 Werke zu bewundern, sowie einige Skulpturen. Kaum zu glauben, dass diese Werke von Kinder und Jugendlichen gemacht wurden. Zum Mitnehmen liegt der Ausstellungskatalog der 10. JugendKunstBiennale mit allen Werken aus den Kreisen Südharz-Südharz-Hainich-Netz.

Gedanken von Fred Böhme vom Panorama Museum Bad Frankenhausen zu den Bildern von Kindern des Panorama-Kinderzeichenkurses erstll wurden.

„Rundherumbilder“ in Sondershausen

Mit dabei sind auch vier der „Rundherum-Bilder“ von Kindern des Panorama-Kinderzeichenkurses. „Rundherumbilder“?

Jeder Künstler kennt das: Allein vor seinem Bildformat, allein mit seiner Intuition, die sich mal einstellt, dann wieder ausbleibt und so kämpft man sich durch sein Werk. Und wenn man Glück hat, gelingt es sogar. Man ist erfüllt von diesem Glücksgefühl, aber allein
.
Aus diesem Grund hatte Kursleiter Fred Böhme im Herbst 2017 die Idee für ein besonderes Projekt seines Kinderkurses. Der Arbeitstitel lautete „Es ist was los in der Traumstadt Perle“. Jeweils zwei Kinder erhielten ein großes Blatt, welches sie wie der Art-Brut-Künstler Johann Garber von den Guggings wild fabulierend füllen sollten. Die „Traumstadt Perle“ ist auch bei Alfred Kubin der Ort der entfesselten Fantasie, an dem alles möglich ist und der weiße Fleck des Blattes nur darauf wartet, gefüllt zu werden.

Wie Johann Garber machten sich die Kinder mit Feder und Tusche gewappnet auf die abenteuerliche Reise. Und damit ihr Bild nicht zum Flickenteppich aus verschiedenen künstlerischen Handschriften werde, wurde das Blatt immer mal wieder gedreht. Plötzlich musste man mit den Gebilden seines Mitstreiters umgehen und diese weiterfabulieren… Entstanden sind letztlich sehr besondere Bilder, die man je nach Vorliebe als Quer- oder Hochformat präsentieren kann, die wie wild wuchernde, teppichartige Gebilde anmuten und bei deren Ausführung sich die Kinder untereinander aber auch die verschiedenen Teams sich gegenseitig zu immer neuen Bilderfindungen anstachelten.

Bilderausstellung in der Kyffhäuser-Sparkasse (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Bilderausstellung in der Kyffhäuser-Sparkasse (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Nicht immer gelang das im ersten Versuch. Die Jüngsten aus der Runde, Mileen und Martha hatten erst im dritten Versuch den großen Wurf, der auf der 10. JugendKunstBiennale prompt einen Preis erhielt. Insgesamt lösten diese Werke bei den Juroren des Kunstwettbewerbs Erstaunen und Verwunderung aus und wurden mehrheitlich in die kürzlich zu Ende gegangene Schau in der Gottesackerkirche in Bad Langensalza aufgenommen und auch mit Preisen bedacht. In der Sondershäuser Kyffhäusersparkasse kann man sich diese Bilder ein weiteres Mal anschauen.

Fred Böhme
Panorama Museum Bad Frankenhausen
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de