kyffhaeuser-nachrichten.de
Thüringer HC

In der Bundesliga auf Erfolgsspur bleiben

Montag, 08. Oktober 2018, 16:15 Uhr
Nach dem gestrigen, nicht gerade so erwarteten Fehlstart in die Champions League, bleibt nicht viel Zeit zum Nachtrauern, der Bundesligaalltag wartet auf die THC-Frauen. Bereits am Mittwoch geht es zum Auswärtsspiel nach Oldenburg...


Der Thüringer HC steckt nun inmitten der englischen Wochen mit hohen Belastungen, auch durch die langen Reisen. Gleich sieben Spiele gibt es im Monat Oktober, darunter Auswärtsspiele gegen den VfL Oldenburg, Krim Mercator in Ljubljana (SLO) und gegen die HSG Blomberg-Lippe.

Rückblick: Der EHF Champions League Auftakt gegen RK Podravka Vegeta ging daneben, weil die Mannschaft es sich selbst schwer gemacht hat. Von der übertriebenen Härte, zehn Zeitstrafen gegen die Kroatinnen, ließen sich die Gastgeberinnen beeindrucken.

Sie bekamen die torgefährliche Weißrussin Karyna Yeshykava (8/1 Treffer) und die Russin Natalia Chigirinova (6 Tore), die von Astrachan nach Kroatien wechselte, nicht in den Griff. Man merkte, dass der neue Trainer, Handballolympiasieger Zlatko Saracevic, der bisher nur Männer trainiert hatte, seinen Frauen die Härte aus dem Männerhandball beigebracht hatte.

Das war nur eine Seite, auf der anderen Seite fabrizierten die Müller-Schützlinge zu viele technische Fehler und verwarfen zu viele eigene Chancen. Für eine erfolgreiche Aufholjagd war es beim 18:25, zehn Minuten vor dem Ende, zu spät. Dennoch zeigten gerade die Schlussminuten, dass man das Spiel hätte nicht verlieren müssen. Nun muss die Mannschaft schnell zurück in die Erfolgsspur, denn der wichtigste Wettbewerb ist bei aller internationaler Herausforderung die Bundesliga.

Zum Spiel: Mit dem Vfl Oldenburg trifft die Mannschaft auf den derzeitigen Tabellenfünften. Trotz der hohen Niederlage im Supercup gegen den Thüringer HC startete Oldenburg mit 4:0 Punkten perfekt in die neue Saison. Der VfL Oldenburg kann zuhause jede andere Bundesligamannschaft, auch die Spitzenklubs besiegen, wie der Sieg gegen den Derbynachbarn Buxtehuder SV am zweiten Spieltag belegt.

Das Auswärtsspiel in Oldenburg wird so für den THC die bisher größte Herausforderung der noch jungen Saison. Um die Tabellenführung zu behaupten, muss der deutsche Meister dort gewinnen. Verfolger Bietigheim wartet nur auf einen Patzer der Thüringerinnen. „In Oldenburg zu gewinnen, wird keine leichte Aufgabe.“, sagt Herbert Müller. „Das war dort nie einfach. Dennoch muss ein Sieg her.“ Aus der Niederlage vom Sonntag die richtigen Schlussfolgerungen ziehen und die Favoritenrolle annehmen, fordert der Trainer. Bei allem Respekt vor dem Gegner muss die Aufgabe gelöst werden.

Im Rahmen des Spiels wird das Achtelfinale im DHB-Pokal ausgelost. Da zeigt sich nun Herbert Müller wieder kämpferisch: „Was kommt, ist egal. Natürlich wäre uns bei unserem Reiseprogramm ein Heimspiel ganz recht. Aber, wir nehmen, was das Los uns beschert; es darf auch Bietigheim sein.“

Zum Kader: Aus dem Champions League gibt es ein paar kleiner Blessuren zu heilen. Aber die Mannschaft wird genauso auflaufen, wie zuletzt. Bis auf Beate Scheffknecht und Anne Hubinger werden wohl alle Spielerinnen Einsatzzeiten bekommen.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de