kyffhaeuser-nachrichten.de
Meldungen aus dem Kirchenkreis

Erntedankgaben an Tafel Artern übergeben

Mittwoch, 10. Oktober 2018, 12:55 Uhr
In der Unterkirche Bad Frankenhausen wurden jüngst Erntedankgaben an die Tafel Artern übergeben. Dazu erreicht kn dieser Bericht...

Erntedankgaben an Tafel Artern übergeben (Foto: Peter Zimmer) Erntedankgaben an Tafel Artern übergeben (Foto: Peter Zimmer)

In den evangelischen Kirchgemeinden wird immer nach Michaelis (29. September) das Erntedankfest gefeiert. Im Altarraum werden die gespendeten Gaben aus Flur und Garten, aber auch – entsprechend den heutigen Gegebenheiten: Konserven, Zucker, Mehl u. a. - liebevoll angeordnet – ein Fest fürs Auge. Und schon immer wurden diese Dinge an Bedürftige weitergegeben.

Auch die Kirchgemeinde Ichstedt übergab ihre Erntegaben an die Tafel Artern.
Ganz liebevoll gestaltet war das Wort „DANKE“, mit Hilfe von aufgestreuten Weizenkörnern (nicht geklebt – eine richtige Geduldsarbeit!) In einem modernen Lied heißt es: „..brich mit den Hungrigen dein Brot…“.

Erntedankgaben an Tafel Artern übergeben (Foto: Peter Zimmer) Erntedankgaben an Tafel Artern übergeben (Foto: Peter Zimmer)

So ist es für die evangelisch-lutherischen Kirchgemeinden Bad Frankenhausen und Umgebung seit vielen Jahren guter Brauch, die von den Gemeindegliedern gespendeten Gaben an die Tafel Artern weiter zu reichen. Am Montag nach Erntedank wurden sie von Mitarbeitern der Tafel übernommen.

Text und Fotos: Peter Zimmer
Bad Frankenhausen
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de