kyffhaeuser-nachrichten.de
Konzert des Loh-Orchesters

Musikalische Reise im Heringer Schloss

Donnerstag, 08. November 2018, 12:45 Uhr
Am 17. November 2018 um 18.00 Uhr lädt das Loh-Orchester Sondershausen wieder zu einem Konzertabend ins Heringer Schloss ein. Unter dem Motto „Zeitenwechsel“ nimmt es unter der musikalischen Leitung von Christoph Ehrenfellner seine Besucher mit auf eine unbeschwerte Reise durch zwei Jahrhunderte...

Konzert im Heringer Schloss (Foto: A. Dobi) Konzert im Heringer Schloss (Foto: A. Dobi)
Neben Georg Friedrich Händels strahlendem Concerto grosso C-Dur HWV 318 aus seinem großen Oratorium „Das Alexanderfest“ steht eine der meistgespielten Sinfonien von Joseph Martin Kraus auf dem Programm.

Die mitreißende Sinfonie des auch als „schwedischer Mozart“ bezeichneten Komponisten (er lebte nahezu zur gleichen Zeit wie Mozart) fasziniert auch heute noch. Als Solist und Arrangeur ist Christoph Ehrenfellner in Franz Schuberts „Rondo“ zu erleben. Ehrenfellner hat das von Schubert ursprünglich nur für Klavier und Geige komponierte Duo für das Loh-Orchester arrangiert.

Mit reichlich Augenzwinkern verarbeitete schließlich der englische Komponist Benjamin Britten als junger Mann Anfang der 1930er Jahre in seiner „Simple Symphony“ Melodien, die er bereits als Kind zu Papier gebracht hatte. Die musikalische Leitung des Konzertabends hat Christoph Ehrenfellner, der Besucher schon in vielen Konzerten mit dem Loh-Orchester mitgerissen hat.

Karten für das Konzert mit dem Loh-Orchester Sondershausen im Schloss Heringen am 17. November gibt es an der Theaterkasse des Theaters Nordhausen und allen bekannten Vorverlaufsstellen, sowie im Schreibwaren–Eck Heringen.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de