kyffhaeuser-nachrichten.de
Landespolitiker äußern sich

Gudrun Holbe liest im Kindergarten Donndorf vor

Mittwoch, 14. November 2018, 10:41 Uhr
Bundesweiter Vorlesetag soll Kindern den Spaß am Lesen vermitteln, so die CDU-Landtagsabgeordnete Gudrun Holbe in ihrer Meldung...

Um für die große Bedeutung des Vorlesens zu werben, findet am 16. November 2018 der 15. Bundesweite Vorlesetag statt. Auch die CDU-Landtagsabgeordnete Gudrun Holbe beteiligt sich wieder an dem Aktionstag: „Vielen Kindern wird zuhause nicht mehr vorgelesen, sie werden häufig schon früh mit Handys und Tablets allein gelassen. Studien haben aber gezeigt, dass das Lesenlernen Kindern, denen mehrmals in der Woche oder täglich vorgelesen wurde, leichter fällt, als Kindern, denen kaum oder gar nicht vorgelesen wurde. Deshalb werde ich am Donnerstag, den 15.11.2018, im Kindergarten „Bummi“ in Donndorf aus einem Kinderbuch über die Polizei vorlesen.

Gudrun Holbe zeigte sich überzeugt, dass der bundesweite Vorlesetag dazu beiträgt, die Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen. „Durch das Vorlesen wird der Kontakt zwischen Kindern und Eltern vertieft. Gleichzeitig dienen vorlesende Eltern als Vorbild und vermitteln so den Kindern Lesefreude, damit sie später mit mehr Begeisterung selbst zu Büchern, Zeitungen oder E-Books greifen.“ Holbe betonte, dass regelmäßiges Lesen den Schlüssel zu einer erfolgreichen Bildung darstellt. „Das Lesen vermittelt einen größeren Wortschatz und ein besseres Textverständnis. Kinder genießen es, vorgelesen zu bekommen. Wer schon früh seine Liebe zu Büchern entdeckt, wird wahrscheinlich auch sein Leben lang eine Leseratte bleiben“, so Holbe.
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de