kyffhaeuser-nachrichten.de
Neues aus Sondershausen

Stadtmodell aus Bronze

Freitag, 16. November 2018, 17:59 Uhr
Im Hauptausschuss des Stadtrats der Stadt Sondershausen gab es gestern eine Beschlussfassung über eine außerplanmäßige Ausgabe im Vermögenshaushalt 2018...

In der Innenstadt von Sondershausen soll ein Stadtmodell den Touristen eine bessere Übersicht verschaffen. In der Begründung dazu hieß es:

Das Stadtmodell aus Bronze soll Geschichte und Geschichten erzählen.
Die Plastik im öffentlichen Raum — eine dreidimensionale Darstellung des Innenstadtbereichs in einem Umring von 26 ha im Maßstab 1 : 500 (ca. 2m x 1,3m) - soll eine Bereicherung des Stadtbildes werden sowie Besuchern von Sondershausen die Orientierung in der Stadt erleichtern.

Für Stadtführungen ist es ein sehr guter Startpunkt, für sehschwache und blinde Menschen wird damit der dargestellte Stadtbereich erlebbar. Die Beschriftung erfolgt in Schwarz- und Blindenschrift. Des Weiteren soll die Wegeführung des künftigen innerstädtische Musikwegs” farblich im Modell gekennzeichnet sein.


Der Hauptausschuss gab einstimmig grünes Licht für dieses Modell und genehmigte 50.000 Euro. Der genaue Stadtort am Markt von Sondershausen steht noch nicht fest und soll vom Kulturausschuss festgelegt werden. Erste Vorstellungen sagen, es soll oberhalb des kleinen Brunnen in der Hauptstraße sein, der in Höhe Markt sich befindet.

Ein Modell gibt es für die Stadt Sondershausen noch nicht, aber der Hersteller stellte der Stadt Sondershausen dieses Modell einer anderen Stadt bereit, was auch im Hauptausschuss gezeigt wurde.
Stadtmodell aus Bronze (Foto: Stadt Sondershausen) Stadtmodell aus Bronze (Foto: Stadt Sondershausen)

Foto: über Stadt Sondershausen
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de