kyffhaeuser-nachrichten.de
nnz-Forum:

Was ist die Wahrheit?

Dienstag, 20. November 2018, 22:04 Uhr
Was ist die Wahrheit? Wird hier etwas weggelassen. Wir veröffentlichen an dieser Stelle eine äußerst diskutable Lesermeinung...

Dass die Menschen vermehrt auf sogenannte alternative oder neue Medien im Internet zurückgreifen können (ist die "Neue" Nordhäuser Zeitung eigentlich auch ein "alternatives Medium"?) macht die Welt kein bisschen besser, Herr Greiner. "Wahrheit" ist subjektiv. Sie ist "Wahrnehmung". Der "Wahrheitsgehalt" ist in den seltensten Fällen nachprüfbar.

Blogs und "freie Journalisten" oder "alternative" Medien, auch nicht die "nnz", werden wohl niemals jemanden vom Gegenteil überzeugen, wenn er seine persönliche, wie auch immer genährte Meinung hat.

Medien manipulieren immer, sie haben das schon immer getan. Die "Neuen Medien" potenzieren diese Gefahr, weil sie Informationen rasend schnell und niederschwellig verbreiten. Und große "etablierte" Medien übernehmen da auch eben schon mal schnell etwas. Gefährlich ist die Hysterie, die dadurch entsteht, die Polarisierung der Meinungen, die im Extremfall zu "Jagdszenen", "Hetzjagden" oder wie auch immer man das nennen will, führen.

Das gab es schon im Mittelalter: Gerüchte die zu Pogromen führten. Und heute? Algorythmen bei Facebook und Co analysieren, welche Nachrichten man liest und die bestimmen welche Nachrichten man als nächstes präsentiert bekommt. Dies führt dazu, dass sich letztlich jeder seine persönliche Wahrheit selbst zusammenbastelt. Polarisierte, schlecht erzogene und medial manipulierte Menschen werden weiter (und womöglich viel schlimmer) aufeinander oder auf Unschuldige losgehen, wenn das so weiter geht. In Chemnitz oder in Myanmar. Vielleicht auch hier in Ndh?

Jagdszenen sind für die einen Jagdszenen, für andere Hetzjagden. Herr Maaßen ist darüber gestolpert, weil Frau Merkel oder ihr Regierungssprecher es für letztere hielt. So what. Für wieder andere sind die Vorgänge, ja, was eigentlich? Normal? Gerechtfertigt? Volkszorn? Trauer? Für die, die wegrennen mussten, weil sie zur falschen Zeit am falschen Ort waren, auch für Augenzeugen ohne Handy, deren es ja einige gab, waren sie bestimmt traumatisierend.

Lassen Politiker mit ihrer Bewertung, lässt Herr Maaßen mit der seinen, lässt Herr Tichy mit seiner "Recherche", lassen Sie, Herr Greiner, mit Ihrer Bewertung dieser Recherche nicht auch etwas weg? Wie war das doch gleich? Manipulation beginnt durch weglassen.

Ich wünsche jedem Journalisten, Politiker, sonstigen Meinungsäußerer oder Nachrichtenverbreiter, dass er den schmalen Grat erkennt, auf dem er wandelt. Damit er sich nicht irgendwann mal an irgendwas mitschuldig macht.

Diesen Zielgruppen und allen stillen Lesern einen schönen Abend!
C.Marx
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de