kyffhaeuser-nachrichten.de
20 Jahre Kyffhäusertherme Frankenhausen

Qualitätssiegel übergeben und mehr

Donnerstag, 22. November 2018, 16:50 Uhr
Im Rahmen der Festveranstaltung 20 Kyffhäusertherme Bad Frankenhausen, wurde heute an zwei Unternehmen aus der Region das Qualitätssiegel Stufe 1 übergeben...

Der Rahmen der Festveranstaltung 20 Jahre wurden zwei Unternehmen ausgezeichnet, die sehr eng mit dem touristischen Geschehen der Stadt Bad Frankenhausen verbunden sind.

Qualitätssiegel übergeben und mehr (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Qualitätssiegel übergeben und mehr (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Erlebniswelt Goethe Chocolaterie Oldisleben vertreten durch Karin Finger und das Hotel und Restaurant Thüringer Hof Bad Frankenhausen vertreten durch Gordon Keiling. Die Auszeichnung nahmen Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee (SPD), die Landrätin des Kyffhäuserkreises Antje Hochwind (SPD), Bürgermeister Matthias Strejc (SPD) und dem Geschäftsführer der Kur GmbH Jens Lüdecke vorgenommen.

Die Kyffhäusertherme selbst hat in all ihren Teilbereichen bereits das Qualitätssiegel Stufe 1 erringen können, so Jens Lüdecke.

Qualitätssiegel übergeben und mehr (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Qualitätssiegel übergeben und mehr (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Die zahlreichen Gäste aus Politik (Landtagsmitglied Gudrun Holbe (CDU), Stadtratsmitglieder), der Wirtschaft, insbesondere touristischen Leistungsträger der Region und Vertreter von Vereinen (z.B. Berglaufverein), sowie Bärbel Grönegress vom Thüringer Tourismusverband und Bernhard Schönau vom Thüringer Heilbäderverband waren von Bürgermeister Strejc begrüßt worden.

Strejc wies darauf hin, dass in den 4 Bauabschnitten rund 30 Millionen Euro investiert wurden. Ein Kur- und Heilbad ohne eine Therme kann einfach nicht sein, zumal die Theme mit Solewasser aus eigenen Quellen befüllt wird. Der Hotelneubau, der geplant ist, soll dem Tourismus in der Stadt eine neue Qualität und einen Impuls verleihen.

Mit Blick auf den Wirtschaftsminister sagte Strejc, die Therme läuft gut und in einem 5. Bauabschnitt soll die Qualität weiter gesteigert werden. Strejc verwies auf den Weitblick des früheren Bürgermeister Karl-Josef Ringleb, der die Entwicklung der Therme unterstützt hatte.

Tiefensee betonte, die Kyffhäusertherme bereite ihm keine Kopfschmerzen, wie so manch andere Therme in Thüringen. Auch Tiefensee betonte die Wichtigkeit der Qualitätsentwicklung. Nicht umsonst hat der Freistaat, die Stadt Bad Frankenhausen (nicht nur die Therme) mit über 30 Millionen Euro Fördergeldern unterstützt.

Landrätin Hochwind betonte, die Therme macht die Region in einem weiten umkreis bekannt und ist ein sehr wichtigwer Faktor für den Tourismus im Landkreis.

Qualitätssiegel übergeben und mehr (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Qualitätssiegel übergeben und mehr (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Kurdirektor Jens Lüdecke machte dann einen geschichtlichen Blick zurück. In Bildern zeigte er, wie sich das Gelände einer ehemaligen Schuhfabrik zur Kyffhäusertherme in 4 Bauabschnitten entwickelte. Der Bau startete im September 1997 und damals wurden 31 Millionen D-Mark aufgebracht.

Und was nicht alles dazu kam, Saunalandschaft, Gastronomie und im letzten Bauabschnitte die große Rutsche. Er vergaß auch nicht zu erwähnen, dass in der Therme viele Events stattfinden, bis hin jüngst die 3. Landesmeisterschaft im Wettrutschen.

Qualitätssiegel übergeben und mehr (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Qualitätssiegel übergeben und mehr (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Den Besucherrecord von 140.000 Besuchern in 2017 werden wir 2018 wohl nicht ganz ereichen aber es war wieder ein gutes Jahr.
Er machte auch einen Ausblick auf den 5. Bauabschnitt, der nochmals wesentlich Qualitätssteigerungen bringen soll. Investiert werden sollen rund 15 Millionen Euro, ein Förderantrag wurde gestellt. Entstehen soll eine Panorama-Sauna (mit Blich auf den Schiefen), eine verbesserter Kinderbereich (barrierefrei) und mehr.

Abschließend dankte Lüdecke allen, die zur Entwicklung der Therme beigetragen haben, besonders aber den Gästen, die in Scharen kommen.
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 kyffhaeuser-nachrichten.de