kyffhaeuser-nachrichten.de
Kulturszene aktuell

Weihnachtskonzert der Musikschüler

Sonnabend, 01. Dezember 2018, 20:15 Uhr
Die jungen Künstlerinnen und Künstler der Musikschule des Kyffhäuserkreises „Carl-Schroeder-Konservatorium“ für den heutigen Nachmittag zu einem festlichen Weihnachtskonzert geladen...

Dieses Jahr fand es im festlichen Ambiente von Achteckhaus des Sondershäuser Schloss statt.

Weihnachtskonzert der Musikschüler (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Schon der Auftakt mit dem Streichorchester unter der Leitung von Monika Rasch, mit den Solistinnen Tabea Krüger und Ronja Schmidt (Solovioline) ließ sofort mit Vivaldi festliche Stimmung aufkommen.

Und war doch einmal ein Ton nicht ganz gelungen gab es anschließend aufmunternden Beifall.

Weihnachtskonzert der Musikschüler (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Moderator Ronald Uhlig konnte an diesem Nachmittag ist ein abwechslungsreiches festliches Programm mit Werken vom Barock bis zur Gegenwart (John Lennon). Höhepunkte bildeten sicher die Auftritte des Jugendstreichorchesters sowie der Musikschulcombo (Leitung Katrin Deichstetter).

Weihnachtskonzert der Musikschüler (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Außerdem erklangen fast alle am Konservatorium unterrichteten Instrumente solistisch oder in kleinen Gruppen, so unter Anderem Klavier, Violine, Gitarre und Trompete. Schön fand kn, dass man auch mal ein Akkordeon (Emil Kühn) oder ein Vibraphon (Emil Deichstetter) hören konnte.

Weihnachtskonzert der Musikschüler (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Es war ein sehr gelungener Nachmittag, der von Monika Rasch, Katrin Deichstetter, Ronald Uhlig, Constante Grüttner und Albrecht Ritter unterstützt wurde. Der Eintritt war frei, um Spenden für den Förderverein des Konservatoriums wurde am Ausgang gebeten.

Nur bei der Aufforderung an das Publikum beim Lied "Alle Jahre wieder" war es wie alle Jahre. Obwohl der Textzettel beim Programm dabei lag, so richtig waren die Stimmen nicht zu hören. Das geht besser.
Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2019 kyffhaeuser-nachrichten.de