kyffhaeuser-nachrichten.de
Neues aus Sondershausen

Arbeit der Feuerwehrleute gewürdigt und mehr

Freitag, 07. Dezember 2018, 00:41 Uhr
Im Stadtrat von Sondershausen wurde gestern die Feuerwehrleute für ihren Einsatz beim Großbrand "Alte Post" gewürdigt, aber auch die Hilfsbereitschaft Sondershäuser Bürger. Ermäßigungen für Rettungskräfte beschlossen...


Gleich zu Beginn der Stadtratssitzung nutze Hartmut Thiele von der Fraktion der CDU die Möglichkeit der Äußerung (im Rahmen der Bürgerfragestunde) und verkündete, dass die CDU-Fraktion die heutigen Sitzungsgelder den Betroffenen des Brandes zukommen lassen. Die Fraktion die Linke und die SPD schlossen sich genauso an, wie die Fraktion der Volkssolidarität. Hier sagte Tobias Schneegans (VS): Wir spenden schon immer unsere kompletten Sitzungsgelder für einen guten Zweck und so schließen wir uns problemlos an.

Im Punkt Sonstiges war es Schneegans, der die Spendenbereitschaft der Sondershäuser Bürger würdigte. Und nicht nur Spenden kamen aus Sondershausen. Ein Sachspende km zum Beispiel aus Bendeleben.

Bürgermeister Steffen Grimm (pl) würdigte den langen Einsatz der Feuerwehr. Er kündigte an, das nicht verbrauchte Mittel an die beteiligten Wehren ausgereicht werden.

Sigrid Rößner (Die Linke) machte klar, der Einsatz der Freiwilligen Feuerwehren ist unverzichtbar und nicht hoch genug zu würdigen. Sie verwies aber auch darauf, dass bei Gesprächen mit am Montag eingesetzten Feuerwehrleuten gesagt wurde, es gäbe noch Defizite bei der Ausrüstung. Dabei nannte Rößner besonders die nicht mehr aktuelle Atemschutztechnik.

Rößner forderte, die mal gegründete AG Feuerwehr sollte wieder aktiviert werden.

Der Stadtrat stimmte einstimmig der 1. Änderungssatzung über die Erhebung von Gebühren für die Benutzung der Bäder der Stadt Sondershausen - Bergbad Sonnenblick und Freibad Großfurra gemäß der als Anlage beigefügten Fassung zu.
Arbeit der Feuerwehrleute gewürdigt und mehr (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Arbeit der Feuerwehrleute gewürdigt und mehr (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de