kyffhaeuser-nachrichten.de
ADAC-Tipps

Sicher in den Skiurlaub

Sonnabend, 12. Januar 2019, 09:30 Uhr
Die Winterferien nutzen viele Menschen traditionell für einen Skiurlaub in den Bergen. Winterliche Straßenverhältnisse, Schnee und Eis erfordern jedoch Vorbereitungen am eigenen Auto, damit die Fahrt sicher und ohne Zwischenfälle absolviert werden kann...

Der ADAC empfiehlt für Urlaubsfahrten, das Gepäck mit Spanngurten an Zurrösen zu befestigen – auch den Skihelm. Die losen Skistiefel am besten in den beiden Fußräumen hinter Fahrer und Beifahrer verstauen.

Die Rücksitze sollten nicht umgeklappt werden, sie können als schützende Trennwand dienen. Schließlich sollten Autofahrer vor dem Start in den Urlaub darauf achten, dass der Skiträger oder Grundträger der Dachbox fest montiert ist. Beim Beladen der Box gilt: Lange Gegenstände wie Skier oder Snowboards zuerst in die Dachbox packen, das Gewicht gleichmäßig verteilen. Kleinere Taschen möglichst ohne Hohlräume ganz vorne platzieren.

Nicht nur in Deutschland, auch in Österreich sind bei winterlichen Straßenverhältnissen Winter- oder Ganzjahresreifen vorgeschrieben. Der ADAC empfiehlt eine Mindestprofiltiefe von vier Millimetern – wenngleich gesetzlich nur 1,6 Millimeter vorgeschrieben sind. In Frankreich werden Winterreifen situationsbedingt durch Schilder vorgeschrieben. In Italien gibt es mit Ausnahme von Südtirol keine einheitliche Regelung. Hier entscheiden die lokalen Behörden ebenfalls den jeweiligen Wetterverhältnissen entsprechend.

In Frankreich, Italien und Österreich können die Behörden örtlich auch die Verwendung von Schneeketten anordnen. Wie in Deutschland wird eine Schneekettenpflicht auch im Ausland in der Regel durch Schilder signalisiert. Sind Autofahrer auf entsprechenden Strecken allerdings ohne die vorgeschriebene Ausrüstung unterwegs, drohen Bußgelder. Der ADAC empfiehlt Autofahrern, sich vor Fahrtantritt über die jeweiligen Bestimmungen im Zielland zu informieren.

Schließlich sollten Autofahrer für Notfälle laut ADAC ein Abschleppseil, Defroster-Spray, Eiskratzer, etwas Sand (abgefüllt in einem kleinen Sack), Handfeger, Handschuhe, Starthilfekabel, Scheibenfrostschutz, eine Schaufel und eine Wolldecke im Auto mitführen.

Ausführliche Beratung erhalten Urlauber in allen ADAC Geschäftsstellen und Reisebüros. Neben Tipps zum Urlaubsziel gibt es Vignetten, Reiseführer, Kartenmaterial sowie Schneeketten zum Leihkauf. Aktuelle Infos für die Strecke gibt es jederzeit online im ADAC Routenplaner unter maps.adac.de.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de