kyffhaeuser-nachrichten.de
Leserfoto

Schnee von gestern

Donnerstag, 10. Januar 2019, 17:50 Uhr
Auch im Kreis Sondershausen lag schon mal viel Schnee. Ein Leser erinnert sich...

Es war ein extremer Winter 1963. Anfang Januar hatte sich die Situation sehr verschärft. Es gab Schneewehen von bis zu zwei Metern in den Höhenlagen unserer Region.

Schnee von gestern (Foto: Günter Herting) Schnee von gestern (Foto: Günter Herting)

Auch die Orte Schernberg und Himmelsberg waren von der Außenwelt fast abgeschnitten. Die Versorgung mit Lebensmitteln und Babynahrung wurde knapp.

Mit einem Framo Transporter versuchte Günter Herting, damals Angestellter der Konsumgenossenschaft, durch meterhohe Schneewehen den Weg nach Schernberg zu schaffen, um die dringend benötigten Nahrungsmittel anzuliefern.

Er brauchte Stunden, aber mit der Hilfe von Mitarbeitern der LPG Schernberg konnte der Ort doch noch erreicht werden.

Text und Fotos: Günter Herting
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de