kyffhaeuser-nachrichten.de
Wir freuen uns, dass es Euch gibt!

Happy Birthday - Düne wurde 25

Sonnabend, 12. Januar 2019, 19:09 Uhr
Die Frauen – und Familienbegegnungsstätte „Düne“ beging den 25. Geburtstag und hatte GROSS und KLEIN zu einem Fest eingeladen...


Der Verein „Düne“ ist in Sondershausen und darüber hiaus zu einer festen Anlaufstelle für Menschen verschiedenster Lebensformen und unterschiedlichen Alters im gesamten Stadt- und Kreisgebiet geworden.

Happy Birthday - Düne wurde 25 (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Happy Birthday - Düne wurde 25 (Foto: Karl-Heinz Herrmann)
Aktuell besteht das Team aus 5 hauptamtlichen Mitarbeitern und ca. 55 Ehrenamtlichen verschiedener Generationen, die Freude daran haben, sich für andere Menschen einzusetzen. Und nicht allen waren heute bei diesem Gruppenbild dabei.

Happy Birthday - Düne wurde 25 (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Happy Birthday - Düne wurde 25 (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Vereinsvorsitzende Astrit Wellnowski konnte im Bürgerzentrum Cruciskirche zahlreiche Bürgerinnen und Bürger der Stadt Sondershausen begrüßen und in der Zeit von 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr war ein ständiges Kommen und Gehen, um dem Jubilar seine Glückwünsche zu überbringen.

Am 12.1.1994 fand die Vereinsgründung im Haus der Jugend statt und am 1.3.1995 zog man in des erste eigene Domizil in der Carl-Schroeder-Straße 10 ein. Es gab aber noch mehr als einen Umzug, ehe man hier im Bürgerzentrum Cruciskirche landete. In der Bildergalerie und der pdf-Datei finden Sie einige Höhepunkte aus dem Vereinsleben und und welche Leistung die Düne mit ihrem Familienzentrum bietet.
Angebote und Höhepunkte der Düne

Happy Birthday - Düne wurde 25 (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Happy Birthday - Düne wurde 25 (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Grußworte überbrachten Sondershausen Bürgermeister Steffen Grimm (pl), Landrätin Antje Hochwind-Schneider und Landtagsmitglied Dorothea Marx (beide SPD).

Grimm: Wir freuen uns, dass es Euch gibt. Alles Gute für die nächsten 25 Jahre.
Hochwind-Schneider: Dank für die gute Arbeit. Ich kenne die Düne noch aus meiner Zeit als ich im Kreisjugendring tätig war. Gerade im laufenden Familienprogramm ist die Düne ein ganz wichtiger Partner.
Marx: Die Düne ist aus Sondershausen nicht wegzudenken. Vielen Dank.
Etwas später schaute auch noch Landtagsmitglied Babett Pfefferlein (Bündnis90/Die Grünen) vorbei. Neben Bürgermeister Steffen Grimm war die Stadt Sondershausen auch mit der Fachbereichsleiterin Mareen Biedermann und Hauptamtsleiter Stefan Schard vertreten und unterstrich damit die wichtige Bedeutung der Düne für die Stadt Sondershausen.

Happy Birthday - Düne wurde 25 (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Happy Birthday - Düne wurde 25 (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Für die musikalische Eröffnung sorgte Nathalie Kolditz von der Düne selbst.
Zahlreiche Gastgeschenke und Spenden wurden abgegeben, siehe Bildergalerie.

Happy Birthday - Düne wurde 25 (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Happy Birthday - Düne wurde 25 (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Musikalischer Höhepunkt war Ronald Gäßlein mit seinen Liedern. Er spielte schon vor 25 Jahre für die Düne. Er war sich aber nicht sicher, ob er bei der nächsten großen Feier in 25 Jahre auch wieder spielen wird. Nun ja, schön wäre es, wenn es beim 30-jährigen Jubiläum klappt.

Die Feier war als großer Brunch angelegt und ging später in ein gemütliches Kaffeetrinken über. Zahlreiche Mitglieder und Freunde der Düne hatten sich mächtig ins Zeug gelegt, dafür das Essen und den Kuchen bereitgestellt.

Es war ein schönes Fest, wo keine langen Reden gehalten wurden, sondern man sich zwanglos unterhielt, denn auch viele frühere ehrenamtliche Mitglieder der Düne kamen vorbei. Und auch für die Kinder hatte man ein Bastelecke eingerichtet, bzw. sie gingen hoch in die Räume der Düne.

Während der ganzen Veranstaltung lief über die Leinwand eine Präsentation mit Bildern und Ereignissen aus den letzten 25 Jahren, die Nathalie Kolditz erarbeitet hatte..
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de