kyffhaeuser-nachrichten.de
Kulturszene aktuell

"Der Fall Eichmann" 

Freitag, 18. Januar 2019, 00:33 Uhr
Anlässlich des Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust am 27. Januar veranstaltet der Kreisjugendring Kyffhäuserkreis e.V.eine Filmvorstellung im Cinema64 in Sondershausen. Dazu diese Einzelheiten...

Gezeigt wird das Dokudrama "Der Fall Eichmann".
Termin 27. Januar um 18.30 Uhr

1961 fand in Jerusalem wohl einer der spektakulärsten und bedeutungsschwersten Prozesse der Nachkriegszeit statt: der Prozess gegen den NS-Verbrecher Adolf Eichmann. Über das Gerichtsverfahren wurde täglich in 37 Länder im Fernsehen berichtet.

Vier Monate lang entfaltete die Ausstrahlung ihre Wirkung. Tag für Tag teilten Schoah-Überlebende ihr schockierendes Vermächtnis mit einem weltweiten Publikum, Tag für Tag irritierte der Angeklagte Adolf Eichmann die Öffentlichkeit durch seinen offenkundigen Mangel an Reue. 

Der Film erzählt die Geschichte des amerikanischen Filmteams um Produzent Milton Fruchtman und Regisseur Leo Hurwitz, das nach Jerusalem aufbrach, um die Welt an diesem Ereignis teilhaben zu lassen. Die BBC-Produktion fängt die Bedeutung der TV-Übertragung des Prozesses in Spielfilmszenen und Originalaufnahmen aus dem Gerichtssaal auf spannende und realistische Weise ein.
 
Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
"Der Fall Eichmann"  (Foto: Kreisjugendring) "Der Fall Eichmann"  (Foto: Kreisjugendring)
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de