kyffhaeuser-nachrichten.de
kn-Kommentar

An Göldner erinnert

Mittwoch, 06. Februar 2019, 17:12 Uhr
Morgen werden die Stadträte von Sondershausen über die Zukunft der Sportstätte auf dem Göldner entscheiden. Im Vorfeld davon einige Anmerkungen...

Manche Leute in Sondershausen werden sich sicher noch erinnern, da war doch mal eine Sportstätte in der Innenstadt von Sondershausen, wo jetzt ein großer Einkaufsmarkt und Parkplatz ist.

In der Chronik des SV Glückauf Sondershausen heißt es da:

1996 SB-Warenhaus (Kaufland) auf Ernst Thälmann Sportplatz
Der ehemalige „Ernst-Thälmann-Sportplatz“, die Leichtathletikanlage der Stadt Sondershausen, sollte einem Einkaufsmarkt geopfert werden. Daraus resultiert der Protest der Leichtathleten. Der Bürgermeister versprach einen Neubau im Sportzentrum am Göldner.


Und beim Besuch verschiedener Politiker bekam kn von den Verantworlichen Sportfunktionären einies zu hören. Hier einen Auswahl, die kn schon man niederschrieb:

- Die Tartanbahn ist besonders auf der Innenbahn bereits deutlich durchgetreten. Der Kunstrasen der 1. Generation noch mit Quarzsand unterfüllt ist besonders rutschig, und bei einem Fall auch sehr verletzungsanfällig für den gestürzten Spieler. Jetzt gibt es bereits Anlagen der 4. Generation mit Kunstharzgranulat.

- Auch wenn der BSV Eintracht Sondershausen beim gestrigen Punktspiel auf den Kunstrasen ausweichen musste, dass Spielen auf diesem Untergrund ist wegen des schlechten Zustands schon zur Zumutung geworden. Da sind sich nicht nur die Experten einig.

- Besonders aber im Funktionsgebäude muss etwas getan werden. Die Umkleideräume kann man eigentlich keinem Sportler mehr zumuten. Es machen sich schon Gerüche bemerkbar, die kam noch wegzubekommen sind. Über den schlechten Zustand der Sportanlage hatte kn bereits öfter berichtet und war oft Thema im Stadtrat. Aber für die Sanierung fehlten bisher für die städtische Anlage einfach die Mittel.

Und jetzt muss man tatsächlich die Frage stellen, sollen bei solchen Zuständen und Versprechen die mal gegeben wurden, vielleicht noch entschieden werden, wir lassen lieber das vier Millionen Euro Geschenk des Bundes verfallen, um bald als "angebliche Kreisstadt" nicht mal eine verwendbare (hier geht es nicht mal um vorzeigbar) Sportstätte zu haben?

Die Stadträte von Sondershausen haben noch gut 24 Stunden Zeit, darüber nachzudenken. Aber vielleicht will man ja großzügig lieber in wenigen Jahren fünf bis sechs Millionen aus dem eigenen Haushalt aufbringen. Sollte man auch mal bedenken.

Karl-Heinz Herrmann
Redaktion kn

Lieber Tobias Schneeganns!

Ich habe bisher wenige Stadträte bei einem Leichtathletiksportfest gesehen, bei dem Sie bemerkt hätten wie Kinder oft stundenlang in der Sonne braten durften. Und die neuen Pläne sehen bisher keine Lösung vor.

Ja und ich habe auch schon die Stimmen gehört (auch wenn es nicht im Hauptausschuss war), lassen wir doch das Projekt Göldner. Deshalb ist die Erinnerung an alle Stadträte wichtig, sich dieser Verantwortung zu stellen. Wichtig dabei auch, nicht nur zu zustimmen, sondern auch der Verwaltung klar zu sagen, wie soll das Ganze passieren. Und es war schon im Jahre 2017, dass bekannt war, die Fördermittel solenn rollen. Und wie weit sind wir? Deshalb die Erinnerung nochmal!

Karl-Heinz Herrmann
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de