kyffhaeuser-nachrichten.de
Neues aus Bad FRankenhausen

Ferienveranstaltung für die ganze Familie

Sonnabend, 09. Februar 2019, 00:47 Uhr
„Tiere im Winter“ eine Veranstaltung im Schloss- oder Fledermauskeller von Bad Frankenhausen. Dazu diese Meldung aus dem Regionalmuseum Bad Frankenhausen...

Schon öfters führten wir unsere kleinen und großen Gäste in den Schlosskeller auf die Spuren der Fledermäuse. Diesmal sollen auch andere Tiere in den Fokus genommen werden. Gemeinsam mit Naturparkbotschafter Wolfgang Sauerbier wollen wir uns auf Spurensuche begeben, auf Spurensuche der Tier im Winter.
Mittwoch 13. Februar 2019, 11.00 Uhr

Die Natur hat sich rechtzeitig im Herbst auf den bevorstehenden Winter vorbereitet.
Die Bäume haben aus den Blättern den produzierten Zucker entzogen, in der Baumrinde eingelagert, die Blätter zur Humusbildung abgeworfen und Knospen für das Frühjahr gebildet und nun ist Winterruhe. Viele Vögel und einige Fledermausarten zogen in wärmere Länder, um dort die Winterzeit zu überbrücken.

Doch welche Strategien haben die Tiere entwickelt, die den Winter in der Region verbringen, diesen spannenden Verhaltensmustern wollen wir gemeinsam im Fledermauskeller des Regionalmuseums auf den Grund gehen.
Wir schauen uns um, sehen wir im Kellersystem vielleicht schlafende Fledermäuse, die ein besonders ausgeklügeltes Überwinterungsverhalten zeigen, oder dort in der Ecke bei dem Gerümpel liegt eine verschrumpelte Kartoffel, aber halt!, da sind ja vier Füße dran. Wir ermitteln gemeinsam und ich denke, ihr Kinder seid schon besonders neugierig.

Ferienveranstaltung für die ganze Familie (Foto: Regionalmuseum Bad Frankenhausen) Ferienveranstaltung für die ganze Familie (Foto: Regionalmuseum Bad Frankenhausen)

Draußen auf der Schlosswiese im Schnee ist ein rötlicher Fleck, hat sich hier jemand verletzt? Und unweit davon ist ein schwarzer Fleck, der sich scheinbar pulsierend bewegt, dem müssen wir auf den Grund gehen.
Im unterirdischen Reich, eines schwarzen Gesellen, unweit der riesen Eiben, tummelt sich ein Gewürm von über 100 Tieren in einer einzelnen Kammer inhaftiert. Wer ist hierfür verantwortlich?
Wenn die Bachmühlenteiche zugefroren sind, dann sieht man manchmal silberne Spiegel im Eis, warum ist dies so? Viele spannende Rätsel gibt uns der Winter auf und gemeinsam schauen wir hinter die Fassaden!
Viel Freude Euer Naturparkbotschafter Wolfgang und die Mitarbeiter des Regionalmuseums

Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de