kyffhaeuser-nachrichten.de
Feuerwehr aktuell

Kellerbrand in Sondershausen

Freitag, 08. März 2019, 22:38 Uhr
In einem Wohnblock in Sondershausen, in der Weizenstraße gab es am Abend einen Kellerbrand, bei dem es auch verletzte Personen gab. Update..

Update vom Samstag:
Nach Angaben der Polizei geht man nicht von einem fremdenfeindlichen Hintergrund aus.

Kellerbrand in Sondershausen (Foto: Silvio Dietzel) Kellerbrand in Sondershausen (Foto: Silvio Dietzel)

Die Alarmierung erfolgte gegen 19:00 Uhr. Im Einsatz die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Sondershausen Mitte und Sondershausen Jecha mit 22 Kameraden und 4 Fahrzeugen, 3 Rettungswagen und 1 Notarzteinsatzfahrzeug.

Nach ersten Informationen gab es mindestens neun Verletzte Personen durch Rauchgaseinatmung (davon drei Kinder). Einige Wohnungen sind vorläufig nicht bewohnbar.

Die Rettung der Personen musste wegen des Qualms im Treppenhaus teilweise über die Drehleiter erfolgen.

Nach ersten Infos soll es einen Brand eines Kinderwagens im Kellerbereich gegeben haben, die Brandermittler der Kriminalpolizei ermitteln. Da in dem Wohnblock auch viele ausländische Bürger leben, waren auch Vertreter des Landratsamtes (Ordnungsbehörde und Ausländeramt) vor Ort.

Kellerbrand in Sondershausen (Foto: Silvio Dietzel) Kellerbrand in Sondershausen (Foto: Silvio Dietzel)

Aktuell dauert der Einsatz (22:15) noch an, weil in anderer Weise Hilfe notwendig wurde. Einige Bewohner waren aus der Wohnung gestürmt und hatten keine Haustürschlüssel mitgenommen. Wo die Möglichkeit bestand öffneten die Kameraden über den Balkon die Wohnungen für die Bürger.

Fotos: Silvio Dietzel
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de