kyffhaeuser-nachrichten.de
Neues aus Sondershausen

Sammlergebnis von Elektrokleingeräten

Sonntag, 10. März 2019, 00:10 Uhr
Grundschule Hohenebra erreicht bestes Sammlergebnis von Elektrokleingeräten an Schulen im Kyffhäuserkreis...

Bereits seit 2006 werden von der Elektrogeräteverwertung Göllingen mit Sitz in Sondershausen an Schulen Elektrokleingeräte eingesammelt.
Das Projekt zur Erfassung von Geräten an Schulen wurde bereits von der Deutschen Umwelthilfe e.V. ausgezeichnet.

Sammlergebnis von Elektrokleingeräten (Foto: Uta Wenkel) Sammlergebnis von Elektrokleingeräten (Foto: Uta Wenkel)

Zurzeit werden an 34 Schulen des Kyffhäuserkreises Kleingeräte gesammelt.
Bei der Auswertung des Jahres 2018 durch die EGV Göllingen GmbH mit den kommunalen Vertretern wurde eine sehr unterschiedliche Nutzung der Sammelbehälter an den Schulen festgestellt.
Insgesamt wurden 1800 kg Kleingeräte gesammelt. Das Beste Sammelergebnis erreichte die Grundschule in Hohnebra mit 305 Kilo und 7 gewechselten Tonnen. Als Anerkennung der guten Beteiligung erhielt die Grundschule am 8.3.2019 von der Geschäftsführein der EGV Göllingen Frau Hartung und von Herrn Kranhold, einem Vertreter des Umweltamtes, eine Anerkennung in Form eines Fußballes und eine Urkunde überreicht.

Die Kinder hatten mit Ihren Lehrerinnen für die Auszeichnung ein kleines Programm vorbereitet, was mit viel Freude und Begeisterung vorgetragen wurde.

Die Motivation der Kleinsten trägt bereits dazu bei zu lernen, dass Elektrogeräte nicht in die Hausmülltonne gehören. So landen ihre Spielekonsolen, alte Handys, CD-Player und ähnliche Kleingeräte in den Sammelbehältern und nicht in der Hausmülltonne.
Deutschlandweit liegt die Sammelquote bei 8,6 kg/ Einwohner im Jahr. Der Kyffhäuserkreis konnte mit dem umfassenden Sammelsystem des Landkreises ein positives Ergebnis von 8,8 kg/Einwohner im Jahr in einer strukturschwachen ländlichen Region erreichen. Dazu haben auch die Schüler beigetragen.

Im 2019 wird erneut durch die EGV Göllingen Informationsmaterial an alle Schulen übergeben, so dass dieses Thema den Kindern übermittelt werden kann.
Die Elektrogeräteverwertung Göllingen GmbH ist seit 1994 aktiv im Bereich der Entsorgung von Elektrogeräten tätig und betreibt im Auftrag des Landkreises seit 2006 die Sammelstelle für Elektrogeräte des Kyffhäuserkreises in Sondershausen, wo jeder Bürger seine Altgeräte zur Entsorgung abgeben kann. Großgeräte werden nach Anmeldung über das Kartensystem von der Haustür abgeholt.

Sammlergebnis von Elektrokleingeräten (Foto: Uta Wenkel) Sammlergebnis von Elektrokleingeräten (Foto: Uta Wenkel)

Ansprechpartner zu Anfragen : Petra Hartung Elektrogeräteverwertung Göllingen, GmbH- Sondershausen 03632-770260; www.elektrogeraeteverwertung.de

Text: Petra Hartung
Fotos: Uta Wenkel

Schulleiterin
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de