kyffhaeuser-nachrichten.de
Ein Blick in die Statistik

Weniger Strauchbeeren in Thüringen geerntet

Mittwoch, 13. März 2019, 10:12 Uhr
Wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilt, wurden im vergangenen Jahr von 18 Thüringer Landwirtschaftsbetrieben auf einer Fläche von 171 Hektar insgesamt 446 Tonnen Strauchbeeren erzeugt. Bei einer gegenüber dem Vorjahr nahezu konstant gebliebenen Gesamtanbaufläche lag die Gesamterntemenge um 83 Tonnen (-16 Prozent) unter dem Vorjahresergebnis…

Wesentlichen Einfluss auf die Strauchbeerenernte hatte die trockene Witterung des vergangenen Jahres. Viele Betriebe meldeten insbesondere bei denn Holunderbeeren Ertragsdefizite bzw. komplette Ernteausfälle durch Wassermangel. Bei den schwarzen Holunderbeeren wurde eine Gesamterntemenge von 220 Tonnen erreicht. Diese lag um 130 Tonnen bzw. 37 Prozent unter dem Niveau von 2017. Die Anbaufläche lag mit 88 Hektar um knapp drei Hektar über dem Vorjahreswert.

Bei den schwarzen Johannisbeeren konnte im vergangenen Jahr eine Gesamterntemenge von 200 Tonnen erzielt werden. Sowohl der Ertrag als auch die Erntemenge lagen über dem Vorjahresniveau. Die Anbaufläche von 68 Hektar blieb gegenüber dem Vorjahr nahezu konstant. Insgesamt nahmen der schwarze Holunder und die schwarzen Johannisbeeren 91 Prozent der gesamten Strauchbeerenfläche ein. Die übrigen Strauchbeeren wie z. B. rote und weiße Johannisbeeren, Himbeeren oder Stachelbeeren verteilten sich auf 15 Hektar Anbaufläche. Acht Betriebe mit Strauchbeerenanbau wirtschafteten im vergangenen Jahr auf 66 Hektar nach den
Kriterien des ökologischen Landbaus.

Deutschlandweit wurden auf 9 205 Hektar rund 43 000 Tonnen Strauchbeeren geerntet. Der Anteil Thüringens betrug bei der Anbaufläche 1,9 Prozent und bei der Erntemenge 1,0 Prozent.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de