kyffhaeuser-nachrichten.de
Kulturszene aktuell

„Römisches in Mitteldeutschland“

Mittwoch, 13. März 2019, 12:11 Uhr
In unserem Märzvortrag führt eine archäologische Spurensuche zu den römischen Hinterlassenschaften im mitteldeutschen Raum, so das Regionalmuseum in seiner Meldung...

Neben dem Nachweis der direkten Anwesenheit römischer Truppen, wie es die aktuellen Funde von Hachelbich belegen, gibt es in Mitteldeutschland viele Funde, die römischen Einfluss anzeigen.

Diese römischen Objekte stammen aus Siedlungen, Gräbern und Horten. Aus den Fundumständen oder auch aus den Funden selbst lassen sich Erkenntnisse zur Beschaffung im römischen Gebiet und zur Nutzung im germanischen Milieu gewinnen.

Vortragsabend
Dienstag, 19.März 2019, um 19.30 Uhr, im Regionalmuseum Bad Frankenhausen


„Römisches in Mitteldeutschland“ (Foto: Regionalmuseum Bad Frankenhausen) „Römisches in Mitteldeutschland“ (Foto: Regionalmuseum Bad Frankenhausen)

Prof. Matthias Becker

Der Vortrag im März ist ein Streifzug durch die Vielfalt römischer Produkte von ganz unterschiedlichen Fundplätzen Mitteldeutschlands. Die archäologische Spurensuche führt dabei von eindrucksvollen Zeugnissen hoher Handwerkskunst bis zur Auswertung naturwissenschaftlicher Forschungen.

Als Referenten konnten wir Prof. Dr. habil. Matthias Becker, Referatsleiter am Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie, Landesmuseum für Vorgeschichte Halle/Saale gewinnen. Unter anderem hat Dr. Becker auf dem Gebiet des heutigen Kyffhäuserkreises 1988 bis 1990 selbst Ausgrabungen auf einem Gräberfeld aus der Römischen Kaiserzeit nahe Ichstedt vorgenommen.
Der Vortrag ist eine gemeinsame Veranstaltung Regionalmuseums Bad Frankenhausen und dem Heimat- und Museumsverein Bad Frankenhausen e.V. Wir laden dazu sehr herzlich ein.

Fotos Regionalmuseum:
„Römisches in Mitteldeutschland“ (Foto: Regionalmuseum Bad Frankenhausen) „Römisches in Mitteldeutschland“ (Foto: Regionalmuseum Bad Frankenhausen)

Lutz Fensterer, Ringleben
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de