kyffhaeuser-nachrichten.de
Tourismuswerbung in der Landeshauptstadt

Wenn der Thüringer nicht zum Südharz kommt...

Freitag, 15. März 2019, 15:28 Uhr
...dann muss der Südharz eben zum Thüringer kommen. Genauer zu den Hauptstädtern. Der Kyffhäuser, die HSB, der tauchende Roland und die Goldene Kutsche aus dem Sondershäuser Schloss: Sie alle fahren ab jetzt tagtäglich durch Erfurt – und zwar großformatig auf einer Straßenbahn...

Mit diesen und weiteren plakativen Fotomotiven werben der Tourismusverband Südharz Kyffhäuser, die Städte Sondershausen und Nordhausen nun gemeinsam über drei Jahre hinweg für unsere Region. „Gerade über die A 71 sind wir für alle Erfurter gut und schnell erreichbar und können mit vielen attraktiven Ausflugszielen locken“, sagt Matthias Deichstetter, Geschäftsführer des Tourismusverbandes. „Gleichzeitig werden durch die Straßenbahn auch Gäste von Erfurt auf unsere Region aufmerksam und verbringen vielleicht ihren nächsten Urlaub bei uns.“

Mit ihrem Leitspruch „Im Herzen Musik“ präsentiert Sondershausen auf der Straßenbahn u.a. die Thüringer Schlossfestspiele. „Dieses gemeinschaftliche Marketingprojekt zeigt, wie gut bei uns die regionale Zusammenarbeit funktioniert“, betont Marcus Strunck, Geschäftsführer der Stadtmarketing Gesellschaft Sondershausen. „Ich finde es großartig, dass unsere Verbandsregion jetzt 365 Tage im Jahr mit ihrer Vielfalt an Angeboten in der Landeshauptstadt wirbt und damit permanent überregional sichtbar ist.“

Der Südharz in der Landeshauptstadt - der Tourismusverband wirbt jetzt auf Erfurts Straßenbahnen für die Nordregion (Foto: Tourismusverband Südharz Kyffhäuser) Der Südharz in der Landeshauptstadt - der Tourismusverband wirbt jetzt auf Erfurts Straßenbahnen für die Nordregion (Foto: Tourismusverband Südharz Kyffhäuser)

Die Stadt Nordhausen wirbt auf der Bahn mit dem jungen Roland im Taucheranzug, der bereits aus der Kampagne des Nordhäuser Citymanagements bekannt ist. „Wir haben uns ganz bewusst für ein Marketing mit zwei Alleinstellungsmerkmalen Nordhausens entschieden“, sagt Martin Juckeland, der den Bereich Stadtentwicklung und Stadtmarketing leitet. „Wir sind die einzige Rolandstadt Thüringens, die vom historischen Vorbild mit einem frischen Auftritt den Sprung in die Moderne wagt und nur hier gibt es ein überregional bekanntes Tauchzentrum an den Nordhäuser Kiesseen.“ Der Tourismusverband nutzt die Straßenbahn auch, um schon jetzt auf die hiesigen Außenstandorte der Bundesgartenschau, die 2021 in Erfurt stattfindet, hinzuweisen.

Mit der touristischen Werbung auf einer Straßenbahn setzen die drei Partner auf einen Wachstumsmarkt: 2018 gab es mit rund 54 Millionen Fahrgästen so viele Menschen wie noch nie, die die öffentlichen Verkehrsmittel in der Landeshauptstadt genutzt haben. Allein mit den Stadtbahnen fuhren im vergangenen Jahr rund 600.000 Fahrgäste mehr als im Vorjahr. Die „Freizeit und Erlebnis Straßenbahn“ ist auf verschiedenen Linien und damit im ganzen Stadtgebiet unterwegs. Die Präsentation der Region Südharz Kyffhäuser auf der Erfurter Straßenbahn ist die erste große gemeinsame Werbemaßnahme des Tourismusverbandes und der Städte Nordhausen und Sondershausen, die zu den rund 90 Mitgliedern der Verbandes gehören. Weitere Marketingkampagnen bereitet der Tourismusverband Südharz Kyffhäuser aktuell vor.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de