kyffhaeuser-nachrichten.de
Aus der Arbeit der Feuerwehr

Balkonbrand in Sondershausen

Sonnabend, 16. März 2019, 09:36 Uhr
Aktuell sind die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren in Sondershausen im Einsatz. Hier erste Informationen...

Der Brand war am Vormittag von Mitbewohners eines Wohnblocks in der Straße "Am Stadtpark" bemerkt worden.

Balkonbrand in Sondershausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Balkonbrand in Sondershausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Mit sechs Einsatzfahrzeuge und rund 23 Kameraden waren die Wehren der FFW Sondershausen-Stockhausen und der FFW Sondershausen-Mitte (mit ihrer Drehleiter) vor Ort. Die Polizei war mit zwei Einsatzfahrzeugen am Brandort.
Der Brand konnte schnell gelöscht werden. Trotzdem war vorsorglich der gesamte Wohnblock evakuiert worden.

Balkonbrand in Sondershausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Balkonbrand in Sondershausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Warum das Feuer auf dem Balkon ausgebrochen war, ist noch unklar. Das müssen später die Brandermittler klären.
Mit der Drehleiter wurde der Dachbereich kontrolliert, ob es nicht eventuell noch Brandnester gibt.

Balkonbrand in Sondershausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Balkonbrand in Sondershausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Verletzte Personen gab es nicht, so die ersten Informationen. Wenn nicht weitere Brandnester entdeckt werden, können die meisten Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurück, allerdings mit zwei Ausnahmen, die betroffene Wohnung und die darüber liegende Dachgeschosswohnung, werden wohl nicht gleich wieder betreten werden dürfen.

Balkonbrand in Sondershausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Balkonbrand in Sondershausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Wegen der Rauchentwicklung mussten die Kameraden zeitweise mit Atemschutztechnik arbeiten.

Update Meldung der Polizei
Am Samstag, den 16.03.2019, um 08:21 Uhr wurde der Polizei ein Balkonbrand in der Straße "Am Schlosspark" in Sondershausen gemeldet. Mehrere Streifenwagen und Feuerwehren kamen zum Einsatz, um den betroffenen Wohnblock zu evakuieren. Nach derzeitigem Erkenntnisstand gerieten mehrere abgestellte Holzpaletten auf dem Balkon in Brand.

Die genaue Ursache ist noch nicht abschließend geklärt und aktuell auch Gegenstand der laufenden Ermittlungen, welche durch die Kriminalpolizei Nordhausen übernommen worden sind. Personen wurden bei dem Brand nicht verletzt, der Sachschaden wird vorerst auf ca. 20.000 EUR beziffert.
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de