kyffhaeuser-nachrichten.de
kn-Forum

Zastava

Dienstag, 26. März 2019, 11:04 Uhr
Das zerschossene Auto von SPD und Grünen. Unter dieser Überschrift erreichte kn dieser Leserbrief. Hier der Wortlaut...

In den Neunzigern da gab es auch in Nordhausen einen Autohändler, der optimistisch in die Zukunft schaute. Er begann den Zastava Yugo zu verkaufen, ein Auto aus Jugoslawien... Doch spätestens am 9. April 1999 war damit Schluss. Die Produktionsanlagen im serbischen Kragujevac wurden fast vollständig zerstört. Die westliche Wertegemeinschaft flog einen "erfolgreichen" NATO-Luftangriff. Und Deutsche waren dabei.

Man sollte nicht vergessen, wer damals getrommelt hat. Von Scharping bis Fischer, von SPD bis Grüne sollte ein "neues" Auschwitz verhindert werden.
Tornados flogen über den Zastava, die "Flagge" der serbischen Autoproduktion.
Im serbischen Niš gedachte man dem 24. März 1999. Das Datum spielt in der deutschen Öffentlichkeit keine Rolle. Hier kramt man zwar oft von Bild bis Tagesschau jeden Popel der Weltgeschichte hervor, aber nur, wenn dieser zwischen den Fingern rundlich in den Mainstream gerollt werden kann.

Hufeisenplan? Was war das doch gleich...
Auf "die da Oben" ist eben Verlass, wenn es ernst wird. Dann darf die Bundeswehr ihre Mission erfüllen. Man "dient" ja Deutschland!

Was interessiert uns das heute noch? Heute... Da planen die US-Amerikaner Panzer dauerhaft in Polen zu stationieren. In der NATO wird "ordentlich" an der Logistik gearbeitet, um Truppen so schnell wie möglich gen Osten verlegen zu können.

Und hier? Die "Reaktivierung der Kyffhäuserbahn" klingt so... nach Frieden. Geht es doch hier einzig und allein um den Bedarf der Bundeswehr. Von Bad Frankenhausen nach Bretleben rollt es sich dann auf neuen Schienen, Brücken und Schwellen frisch geschottert in Richtung Osten.

Wer hätte 1990 gedacht, dass heute [wieder] eine Menge Panzer und sonstiges militärisches Gerät durch unser Ländle rollt. Auf Straßen und Autobahnen können wir amerikanischen Truppen auf "Durchreise" treffen. Alles Normalität. Wieder!
Und unsere Jungs und Mädels vom "Wir.Dienen.Deutschland" sind auch ständig unterwegs.
"Die da Oben" tun alles, damit das Schwert glänzt und schneidet, aber die Pflugschar rostet.
Wir haben das doch so gewählt. Freiheitlich!

Andreas Zeidler
Bad Frankenhausen
Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 kyffhaeuser-nachrichten.de