kyffhaeuser-nachrichten.de
Meldung aus dem Landratsamt

Natur und Schwimmen, das passt

Dienstag, 26. März 2019, 11:42 Uhr
Ja das passt wie der heutige Termin am Bebraer Teich von Sondershausen zeigt. Am Vormittag erfolgte die Einweihung von Info-Tafeln an Bebraer Teiche...

An den Bebraer Teiche von Sondershausen hat das Landratsamt zusammen mit dem Pächtern DRK Sondershausen Infotafeln aufstellen lassen.

Nahe des Eingangsbereichs zum Naturbad Bebraer Teiche wurden zwei großformatige Informations­tafeln aufgestellt, auf welchen sich die Besucher zukünftig in einem geschichtlichen Abriss über die historische Nutzung der Teiche durch den Menschen und auf einer zweiten Tafel über die Bedeutung des Teichgebietes als Lebensraum für Tieren und Pflanzen rund um das Jahr informieren kann.

Natur und Schwimmen, das passt (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Natur und Schwimmen, das passt (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Katja Schappmann, Mario Bolte von der unteren Naturschutzbehörde des Kyffhäuserkreises und Karl-Heinz Genzel DRK-Vorstands-Vorsitzender des Kreisverbandes Sondershausen präsentieren hier die Info - Tafeln (v.l.n.r.).

Durch die Tafeln soll am Beispiel der Bebraer Teiche verdeutlicht werden, dass ein Miteinander von rücksichtsvoller Nutzung der Gewässer durch den Menschen und der Existenz von spezialisierten Tieren und Pflanzen möglich ist.

Auf den Tafeln werden seltene, dem Laien kaum bekannte Arten sowie die allgegenwärtigen Teichbewohner vorgestellt. Dabei wurde die Erdkröte in den Mittelpunkt gerückt, da die Bebraer Teiche eines der bedeutendsten Laichgewässer für diese Art in Thüringen ist. Seid gut 14 Tagen sind die Kröten unterwegs, auch wenn die letzten kalten Nächte den Marsch zum Gewässer etwas aufgehalten haben, so Katja Schappmann.

Natur und Schwimmen, das passt (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Natur und Schwimmen, das passt (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Das Aufzeigen häufiger Arten, welche ohne großen Aufwand in und an den Bebraer Teichen wahrgenommen werden können, soll dazu beitragen, die Natur mit allen Sinnen wahrzunehmen zu können, die Arten kennenzulernen sowie wiederzuerkennen und damit schließlich das Naturerleben und die Umweltbildung zu befördern, so Karl-Heinz Genzel.

Die Einschränkungen für uns als Betreiber halten sich in Grenzen, so Genzel. Wir müssen ahlt im Frühjahr beachten, wann die Kröten wandern und besonders bei Rasen mähen beobachten, dass wir nicht in der Zeit mähen, wenn die jungen Kröten auf dem Weg in den Wald sind.

Die Tafeln wurden inhaltlich in Zusammenarbeit zwischen dem Umweltamt des Landratsamtes und der Druckerei Starke gestaltet. Dabei wurden die Darstellungen der Tiere und Pflanzen von einer Grafikerin handgezeichnet um die typischen Merkmale deutlich zu machen. Die gemalten Bilder wurden von einer Frau aus Syrien gestaltet, wie kn erfahren hat

Die Finanzierung der Informationstafeln übernahmen der DRK-Kyffhäuserkreisverband und die Untere Naturschutzbehörde des Landratsamtes gemeinsam.

Natur und Schwimmen, das passt (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Natur und Schwimmen, das passt (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Diese Badegäste interessierten sich leider nicht für die Infotafeln.






Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de