kyffhaeuser-nachrichten.de
Kulturszene aktuell

Für zwei bis vier Hände und Füße

Montag, 20. Mai 2019, 00:01 Uhr
In der Trinitatiskirche von Sondershausen fand am gestrigen Sonntag ein Orgelkonzert statt und kn hat sich von der Behauptung überzeugt...

Am Sonntag wurde herzlich zum Orgelkonzert in die St. Trinitatiskirche Sondershausen eingeladen.

Für zwei bis vier Hände und Füße (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Für zwei bis vier Hände und Füße (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Und in der Tat, es wurde mit vier Händen gespielt und auch vier Füße waren im Spiel. Aber meist spielt man doch getrennt.
Zu Gast an der großen Hey-Orgel waren Ulrike Scheytt, Kreiskantorin in Görlitz und ihr Mann, Werner Witzenhausen (Aachen), der sogar verwandtschaftliche Bindungen nach Sondershausen hat.


Es erklangen Orgelwerke unter anderem von Franz Schmidt, Pieree Cochenau, Camille Saint.Saers, Louis Vierne und Robert Schumann, aber auch ein Werk von Werner Witzenhausen selbst (Versetten über Ave maris stella – Improvisation).

Die Begrüßung hatte Kreiskantor Andreas Fauß  nach dem ersten Stück vorgenommen, was von den Künstlern so gewünscht wurde.

Es wurde ein hörenswertes Konzert, das ein paar Besucher mehr verdient hätte, aber heute war das kulturelle Angebot in der Stadt recht hoch, von Noten mit Dip über Museumstag im Schloss bis hin zum Familienfest auf dem Markt, das gerade zu Ende ging.
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 kyffhaeuser-nachrichten.de