kyffhaeuser-nachrichten.de
Neues aus Sondershausen

Eisenbahnfans hatten ihren Spaß

Sonntag, 09. Juni 2019, 09:25 Uhr
Es war ein erfolgreiches Bahnhofsfest - 150 Jahre Residenzbahnhof Sondershausen war ein Magnet für große und kleine Eisenbahnfans...

Eisenbahnfans hatten ihren Spaß (Foto: Jürgen Kieper) Eisenbahnfans hatten ihren Spaß (Foto: Jürgen Kieper)

Es ist selten geworden, dass noch eine Dampflok in den Hauptbahnhof von Sondershausen einfährt. Deshalb standen die Fans auf der Brücke am Bahnhof und warteten geduldig.

Unser Leser Jürgen Kieper hat das Getümmel und die historischen Gewänder am Vormittag mit der Kamera festgehalten. Danke.

Eisenbahnfans hatten ihren Spaß (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Eisenbahnfans hatten ihren Spaß (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Nach dem kn mit den Vormittagsveranstaltungen der Liszt-Biennale fertig war stürzte er sich auch ins Getümmel des Bahnhofsfestes.

Eisenbahnfans hatten ihren Spaß (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Eisenbahnfans hatten ihren Spaß (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Und was es da nicht alles auch an ausgestellten Fahrzeugen zu sehen gab. Na ist das nicht ein tolles Gefährt? Man durfte auch mal in eine Diesellok klettern, die wohl noch aus sowjetischer Produktion stammte.
Die Kameraden der FFW aus Greußen, Ebeleben und Sondershausen stellten ihre historischen Fahrzeuge aus. Die Bundespolizei informierte in ihren heutigen Uniformen. Eine Streife ging am Vormittag in den alten Uniformen der früheren Bahnpolizei spazieren.

Eisenbahnfans hatten ihren Spaß (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Eisenbahnfans hatten ihren Spaß (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Viel Spaß gab es auch im Bahnhofsgebäude. Die Fotobox der Stadtwerke Sondershausen war immer gut besucht und man hatte seinen Spaß.
Auch die Mitropa hatte geöffnet und hatte Kaffee und Kuchen im Angebot. Als kn kam war der Bratwurststand stark belagert, aber wie heißt es so schön, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Aber das tat dem tollen Fest keinen Abbruch.

Eisenbahnfans hatten ihren Spaß (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Eisenbahnfans hatten ihren Spaß (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Historisch ging es auch beim DRK zu, die ein älteres Stück mit gebracht hatte. Als kn die Kameradinnen und Kameraden besuchte hatten sie zum Glück nichts zu tun und hoffentlich blieb es auch so bis zum Schluss.

Apropos Schluss. Abends gab es noch ein Konzert. Da sich kn nicht entschließen konnte, zu welchen der vielen Konzert am Samstag in Sondershausen und Umgebung gehen sollte, da sagt mancher es sei nichts los, gab es eine salomonische Entscheidung: KN ging zu einer privaten Geburtsfeier und hatte auch seinen Spaß.

Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de