kyffhaeuser-nachrichten.de
kn-Forum

Mountain-Bike-Strecken fehlen

Dienstag, 11. Juni 2019, 09:51 Uhr
Wie mit dem Mountain-Bike auch mal durch den Wald fahren? Ein Leser sieht Probleme...

In der Tat, die Mountain-Bikes werden immer öfter im Straßenbild und in letzter Zeit sogar mit Elektrounterstützung. Und machen wir uns mal nichts vor, wer ein Mountain-Bike kauft will auch mal nicht nur auf asphaltierten Strecken fahren, sondern auch mal durchs Gelände brettern und auch mal steile Bergstrecken bewältigen.

Gerade bei letzterem wird es schwierig. So einfach durch den Wald fahren ist nicht die richtige Lösung. Noch mehr Probleme gibt es, wenn man gar über Wanderwege fährt. Beim Mountain-Bike-Wandern geht es vielleicht noch, aber wer etwas sportlich fährt hat da schon so seine Probleme.

Um es klar zu sagen es fehlen:
- Sportliche Touren im Gelände, die auch eine gewisse Herausforderung sind.
- Mountain-Bike-Wanderwege die nicht nur ein bißchen im Kreise führen sind mir nicht bekannt.

Gerade für Mountain-Bike-Wanderwege (zum Beispiel quer durch Hainleite und Hohe Schrecke oder durch die Windleite zum Kyffhäuser) besteht sicher durchaus Bedarf, wie ich aus Gesprächen erfahren habe. Und der Vorteil, es müssen nicht extra Wege gebaut werden. In der heutigen Zeit reichen vielleicht schon, die GPS-Daten, um auf viele nicht gerade billige Leitzeichen zu minimieren.

Aber wie sieht die Sache aus? Für Mountain-Biker gibt es kaum etwas. Und mit der neuen Ausweisung der Waldwildnis weiß man nicht mal mehr wo man lang laufen darf, geschweige gar mit dem Rad fahren darf.

Es ist an der Zeit, dass man sich mal dem Klientel Mountain-Biker widmet.

Andreas Grobelius
Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de