kyffhaeuser-nachrichten.de
Ein neuer aber notwendiger Trend:

Sommerfütterung der Singvögel

Donnerstag, 13. Juni 2019, 12:04 Uhr
Die Winterfütterung unserer Singvögel ist inzwischen eine feste Überzeugung in unserer Bevölkerung. Über die Sommerfütterung hingegen weiß man wenig. Aber die Zeiten ändern sich und auch die äußeren Umstände. Dazu ein Betrag vom Verein Nordhäuser Ornithologen...

Kernbeißer und Grünfink (Foto: P. Höhns) Kernbeißer und Grünfink (Foto: P. Höhns)
Was vor 20 – 30 Jahren durchaus seine scheinbare Gültigkeit hatte, ist heute „out“, wie man so sagt. Diese simple Feststellung gilt auch für das Füttern der Singvögel im Sommer. Wenn früher gesagt wurde, „… die sollen sich ihr Futter selber suchen und Raupen fressen…“, so bleibt heute die nüchterne Frage: Welche? Und Wo?

Lebensraumverlust und überdimensionale Bekämpfung von Unkraut und Schädlingen in der Landwirtschaft, Entwicklung einer Agrarsteppe durch Monokulturen, um unserem „immer billiger und immer mehr“ gerecht zu werden, gefährdet nicht nur die Existenz der Vögel. Den Bauern alle Schuld zuzuweisen, ist aber viel zu einfach gedacht.

Sind wir es nicht schließlich selbst, die mit dieser Einstellung den ganzen Irrsinn in Bewegung halten? Auch in vielen der Haus-, Vor- und manchen Kleingärten sieht es oft nicht besser aus, wenn es um Wildkräuter und Schädlinge geht; von der verbreiteten und für Insekten unfreundlichen Bepflanzungen ganz abgesehen.

Wo und welche Raupen, Käfer oder Mücken sollen da gefressen werden? Und in der Folge sind auch die Sämereien der Wildkräuter in einer ausgeräumten Landschaft Mangelware.

Blaumeise (Foto: P. Höhns) Blaumeise (Foto: P. Höhns)
Leider ist wenig bekannt, dass Körnerfresser, beim simplen Sperling angefangen, für ihre Jungen die Eiweiß- und Fettnahrung durch Verfüttern von Insekten brauchen. Und genau die sind eben nicht ausreichend vorhanden.

Also - bitte alle restlichen Meisenknödel hinhängen und den Sommer ruhig durchfüttern. Was übrigens viele, die nicht darüber reden, schon jahrelang machen. Es ist einfach ein Ersatz für nicht mehr vorhandene natürliche Angebote. Der Versuch ist es allemal wert und die Vögel werden es Ihnen danken …
Verein Nordhäuser Ornithologen
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de