kyffhaeuser-nachrichten.de
Neues aus Sondershausen

Wie sieht es denn hier aus?

Sonntag, 16. Juni 2019, 23:43 Uhr
Waren Sie in den letzten Tagen am Rondell in Sondershausen auf dem Possen? Nein? Dann werden Sie diese Bilder sicher erschrecken...

Der leichte Blick in Richtung Stadt Sondershausen vom Rondell aus gibt diesen Blick frei.

Wie sieht es denn hier aus? (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Wie sieht es denn hier aus? (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Weil die Bäume das Ehrenmal an die in beiden Weltkriegen gefallene Soldaten des „Sondershäuser Verbandes Akademisch-Musikalischer Verbindungen“ beschädigen hätten können, wurden sie gefällt.

Soweit ja noch in Ordnung, der Forst ist seiner Verkehrssicherungspflicht nachgekommen.

Aber mehr ist nicht drin. Da es sich um die neue Waldwildnis handelt, werden die Stämme ringsherum einfach liegen bleiben, bis sie verrotten. Das könnte bei den Buchen die hier gefällt wurden rund sechs bis acht Jahre dauern, so Forstamtsleiter Uli Klüßendorf im Gespräch mit kn.

Wie sieht es denn hier aus? (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Wie sieht es denn hier aus? (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Solange bleibt das Holz so liegen, ob das für die Wanderer am Hainleite-Wanderweg und dem Abstecher vom Barbarossaweg nun schön aussieht oder nicht, interssiert nicht mehr. Das ist gewollte Waldwildnis.

Einzige Chance, dass es nicht mehr so wüst aussieht ist, die Büsche rund um die gefällten Bäume wachsen sehr schnell und verdecken vielleicht das Drama.

Wie sieht es denn hier aus? (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Wie sieht es denn hier aus? (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Beim Prinzessinnenweg (Hainleite-Wanderweg) in Richtung Bebra wird es jetzt auch kritisch. Es dürfen die Bäume umfallen wie sie wollen, sie bleiben liegen. Nur wenn sie den Weg blockieren würden, wird soweit freigeschnitten werden, damit man den Weg passieren kann.

Nur weil dieser Weg ein überregionaler Wanderweg ist, gibt es dieses Privileg. Von der Possenallee abzeigende ehemalige Wanderwege wie der Naturlehrpfad und der Große Possenrundweg haben disese Privileg nicht, und dürfen Zuwachsen.

Wie die Bilder in der Bildergalerie zeigen, wurde an den Abzweigungen auch schon die Richtungsschilder abgebaut!

Eigentlich hieß es ja, mit der Waldwildnis soller der Tourismus gefördert werden. Jetzt werden erst mal Wanderwege aus dem Rennen genommen. Schmerzlich vor allem beim Naturlehrpfad.

Und wie ist es mit dem geplanten musikalischen Wanderweg auf dem Possen. Soll der nicht auch in diesem Bereich etabliert werden? Upps, da bracht man die Schilder nicht erst aufstellen. Es ist ja auch recht ruhig um die Einrichtung dieses Weges geworden.

Aber vielleicht hat sich kn auch gestern bei einer Wanderung nur verhört? Schön wäre es, aber wird wohl nicht so sein.

Und eines ist kn aufgefallen: Angeblich besteht ja die Natura2000 Station schon seit Jahresbeginn. Bei seiner Wanderung hat kn noch kein einziges Schild gesehen, das darauf hinweist, was ist normaler Forstwald und was ist bereits Waldwildnis. Ein Wandere auf dem Hainleite-Wanderweg weiß nicht in welchen Gebiet er ist und ob er eigentlich einen Pilz sammeln darf oder nicht.
Wissen Sie es?

Mehr zum Possen in Kürze, mit Bericht von der Wanderung mit dem Ministerpräsidenten..
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de