kyffhaeuser-nachrichten.de
Neues aus Sondershausen

Neue Parkgebührenordnung in Sondershausen

Mittwoch, 26. Juni 2019, 11:39 Uhr
Für die Parkplätze am Busbahnhof, Planplatz und am Krankenhaus wird es neue Regelungen geben. Dazu diese Meldung aus der Stadtverwaltung Sondershausen...


Auf den Parkplätzen am Planplatz, dem Busbahnhof sowie am Krankenhaus (Hospitalstraße) wird mit Inkrafttreten der neuen Parkgebührenordnung die Nutzung der Parkflächen neu geregelt. Es werden für bis zu 4 Stunden Parkzeit 1,00 € und für eine ganztägige Parkdauer 2,00 € Parkgebühren erhoben. Damit wird die mögliche Parkdauer von bisher maximal einer bzw. zwei Stunden mit Parkscheibe für die Nutzer entsprechend verlängert.

Dies ermöglicht den Bürgern eine „entspannte“ Nutzung der Parkflächen z.B. für einen Arztbesuch, eine Veranstaltung in der Cruciskirche, einen Innenstadtbummel, etc. Insbesondere der Parkplatz am Krankenhaus wird dadurch besser für die Besucher nutzbar sein: Jeder kennt sicher die Situation eines sowieso schon emotional belastenden Besuches einer Einrichtung des Krankenhauses, hinzu kam bisher noch die Sorge, evtl. nach Ablauf der möglichen Parkzeit ein „Knöllchen“ am Auto vorzufinden. Sogar ein mehrtägiges Parken z.B. bei unverhoffter stationärer Aufnahme ist durch die neue Regelung möglich. Durch die Geschäftsleitung des Krankenhauses wird diese Regelung ausdrücklich befürwortet, um den Parkplatz künftig besser als Besucherparkplatz des Krankenhauses nutzen zu können.

Hier konnte eine verstärkte Nutzung durch Berufspendler/Dauerparker festgestellt werden – diese können weiterhin den Parkplatz Festplatz (am Kaufland) unentgeltlich nutzen. Bei Veranstaltungen auf dem Festplatz wird der Parkplatz am Krankenhaus unentgeltlich nutzbar sein. Auf allen genannten Parkplätzen wird auch weiterhin eine beschränkte Anzahl von Kurzzeitparkplätzen (Nutzung mit Parkuhr) ohne Parkgebühr für eine maximal halbstündige Parkdauer zur Verfügung stehen. Die Einnahmen aus den Parkgebühren kommen der Instandsetzung und Unterhaltung der Parkflächen zugute.

Hinweis kn

Auf Nachfrage von kn, ab wann die neue Parkgebührenordnung gültig ist, kam diese Information:

Mit der Unterschrift wurde die Gebührenordnung bereits gültig. Die technische Umsetzung wird in den nächsten Tagen realisiert werden (Aufstellung Automaten, bzw. Umstellung neues Programm und Neuaufstellung Informationstafeln.
Voraussichtlich wird ab 1. Juli damit begonnen. Vorsichtshalber vor dem Parken nochmals genau hinsehen.

Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de