kyffhaeuser-nachrichten.de
Neues aus Sondershausen

Tolle Aktion im Stadtrat

Freitag, 05. Juli 2019, 00:08 Uhr
Vor der Sitzung und auch in der Pause zwischen öffentlichem und nichtöffentlichen Teil gab es ein Möglichkeit, sich typisieren zu lassen...

Tolle Aktion im Stadtrat (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Tolle Aktion im Stadtrat (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Über den Verein vks (Verein für Knochenmark- und Stammzellenspende e.V. hatte kn bereits über berichtet. Heute war u.a. Karsten Grunert dabei, der durch eine Knochenmarkspende sein Leben erhalten konnte und sich jetzt aktiv für den Verein einbringt, kn berichtet bereits öfter, so von Aktionen im Landratsamt und jüngst in Ebeleben.

Tolle Aktion im Stadtrat (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Tolle Aktion im Stadtrat (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Auch gestern wurde die Chance sich typisieren zu lassen genutzt. Wer im Alter zwischen 17 und 55 Jahre ist, kann Spender werden, wenn seine Blutwerte zu einem Erkrankten passen.
So eine Typisieung dauert fünf Minuten.

Mit einem Stäbchen wird mal kurz im Rachenraum eine Proben genommen und dann nur noch Unterlagen ausfüllen und fertig.
So ein Typisierungsset kann man sogar kostenfrei unter der Telefonnummer 0351/56377680 beim Verein vks bestellen.
Mehr Infos unter www.vks-sachsen.de

PS
Jetzt muss man sich nicht mehr, wie früher noch (als sich kn typisieren ließ) Blut abnehmen lassen. Das ist jetzt einfacher und bedarf keines "Pieks" mehr.

Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de