kyffhaeuser-nachrichten.de
Aus dem Vereinsleben

Vieles über Abfall erfahren

Donnerstag, 18. Juli 2019, 09:26 Uhr
Im Verband der Behinderten des Kyffhäuserkreises e.V. trafen sich die Mitglieder am Mittwoch 10.07.19 zu einem Vortrag über die Abfallwirtschaft im Kyffhäuserkreis...


Herr Dr. Fruth erläuterte die großen Herausforderungen, die vor allem auf die Müllfahrer hinzukommen, wenn sie zB. durch enge Gassen, zugeparkte Straßen, oder bei Glatteis im Winter die Stellplätze für die Tonnen anfahren müssen.
Großen Ärger bereiten auch immer wieder „wilde Müllablagerungen“, die unser aller Geld kosten.
Dabei werden Sperrmüll, Elektroschrott und Sonderabfälle aus Haushalten kostenlos abgeholt oder angenommen.

Die verschiedenen Abfallarten werden in jeweils verschieden Behältern abgefahren und die richtige Mülltrennung ist wichtig für unsere Umwelt und auch für die Entsorgungskosten.
An zentralen Plätzen, z.B bei Kaufhallen, findet man neben Containern für Alttextilien auch Container für kleine Elektrogeräte und Glas, die in weiß, grün und braun getrennt sind.
Die Bio-Tonne ist für alle kompostierbaren Abfälle aus Küche und Garten vorgesehen.
Obst- und Gemüsereste, Laub, Eierschalen und Kaffeesatz oder Teebeutel sowie Küchenpapier sind der richtige Inhalt.

Abfälle aus Haushalt, ua. kalte Asche oder Porzellan gehören in die Reste-Tonne.
In die Blaue-Tonne kommen Zeitungen, Kataloge und Pappen. Verpackungsmaterial mit dem Grünen Punkt gehört in die Gelbe-Tonne. Das sind ua. Blechdosen, Getränkekartons, sowie unsere Behältnisse für das Duschbad und die Zahnpasta.
2 mal in Jahr kann jeder Haushalt bei sich vor der Tür Sperrmüll oder Elektrogeräte abholen lassen oder diese zur Entsorgungsfirma bringen.

Ganz einfach gesagt, ist Sperrmüll alles das, was im Haushalt, als Abfall anfällt und nicht die Reste-Tonne passt. Gartenmöbel, Gardinenstangen und Schränke sind ein paar Beispiele.
Bei den Elektrogeräten betrifft das unsere ausgediente Waschmaschine, den Elektroherd oder den Fernseher.
Kleinere Elektrogeräte wie Fön, Mikrowelle oder CD-Player passen in die entsprechenden Container auf den zentralen Plätzen. Dann gibt es noch 2 mal die Sammlung von Abfällen aus unseren Haushalten, die unsere Umwelt gefährden.

Dafür erfolgt an Sammelstellen 2 mal im Jahr Abfuhr mit dem Schadstoff-Mobil.
Dort können wir Altöl, Pflanzenschutzmittel, Altfarben, Spraydosen und ähnliche Stoffe abgeben.
Wer sich die Abfallarten, die Tonnenvielfalt nicht merken kann, für den gibt das Landratsamt jedes Jahr eine Abfallfibel heraus.
Dort kann man alles m nachlesen und es stehen alle auch alle Abfuhrtermine drin.

Im Anschluss beantwortete Herr Dr. Fruth noch viele interessierte Fragen von unseren Mitgliedern.
Wir bedanken uns bei Herrn Dr. Fruth und freuen uns, ihn bald wieder in unseren Räumen begrüßen zu dürfen.

Christoph Weise
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de