kyffhaeuser-nachrichten.de
kn in Kürze

Gefährliche Bäume und Eingemeindung Clingen

Sonntag, 28. Juli 2019, 18:24 Uhr
In unseren Kurznachrichten geht es um gefährliche Bäume und bereits 1922/23 gab es Streit um die Eingemeindung von Clingen, wie ein Leser berichtet...


Als kn jüngst mit ThürigenForst in der Hainleite unterwegs war, wurde schon damals vom Leiter ThüringenForst die Warnung ausgesprochen, durch die Trockenheit sind viele Wälder jetzt anfällig für Astbruch und spontanes Umstürzen von Bäumen. Dazu bedarf es nicht viel Wind.

Ein Beispiel kam jetzt von einem Leser aus Jechburg, Stadt Sondershausen

In der Vergangenheit wurde schon von plötzlich umstürzenden trockenen Buchen berichtet. Nun hat es uns hier in Jechaburg erreicht. Bei Windstille brach an der zur Stadt gewandten Ecke des Eichenberges eine riesige Buche unvermittelt mit lautem Getöse zusammen. Ein Wanderer hätte wohl kaum eine Chance gehabt, so schnell darunter weg zu rennen.
Frauenberg (Foto: Uwe Lüttkopf) Frauenberg (Foto: Uwe Lüttkopf)

Hier der gegenüber liegende Südhang des Frauenberges. Foto: Uwe Lüttkopf

Uwe Lüttkopf


Wegen der Gefährlichkeit hat Herr Lüttkopf richtiger weise darauf verzichtet, näher heran zu gehen, um den umgefallenen Baum zu fotografieren. Bei anhaltender Trockenheit wird es immer gefährlicher in den Wald zugehen. Sieht man bereits dürre Äste am Baum oder ist er ganz verdorrt, lieber nicht zu nahe kommen, der Tipp von kn.

Eingemeindung Clingen

Unsere Leser Hans-Joachim Mauß hat in der Chronik und Heimatbuch Westgreußen (1997) dieses Dokument gefunden:
Eingemeindung Clingen (Foto: Hans Joachim Mauß) Eingemeindung Clingen (Foto: Hans Joachim Mauß)

Hier das Ganze zum besseren Lesen komplett als pdf:
Eingemeindung Clingen
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de