kyffhaeuser-nachrichten.de
Neues aus Sondershausen

Wie weiter am Bebraer Teich 2020?

Dienstag, 06. August 2019, 18:18 Uhr
Eine mögliche Antwort gab es heute bei einem Gespräch mit einem möglichen potentiellen Betreiber des Naturbades Bebraer Teiche. Hier kn mit den Einzelheiten...

Ja, wir als Freizeit & Erholungspark Possen haben uns an der Ausschreibung der Stadt Sondershausen beteiligt, so Philipp Jahn am Nachmittag bei einem Gespäch auf dem Possen. Trotz Besucheransturm nahm sich Philipp Jahn die Zeit, das Konzept für das Betreiben der Bebraer Teiche vorzustellen.
Ausschreibung Betreibung der Bebraer Teiche

Wie weiter am Bebraer Teich 2020? (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Wie weiter am Bebraer Teich 2020? (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Wir als Familie Jahn haben seit vielen Jahren Erfahrungen im Tourismus und betreiben erfolgreich seit nun mehr rund 23 Jahren den Freizeit & Erholungspark Possen. Da belegt auch der jüngste Erfolg, als man beim Ranking der Ferienpark Deutschland unter 110 Kandidaten den sehr guten 18. Platz belegte, Spitzenposition in Thüringen und der Possen ist ein Tourismusmagnet in Nordthüringen.

Auch die Bebraer Teiche sind uns nicht fremd, so Philipp Jahn. Rund 10 Jahre war man Betreiber aber bei der Konstellation der Betreiberart, rechnete sich das nicht. Das gleiche Problem hat jetzt auch der DRK Kreisverband, der bereits nach vier Jahren das Handtuch wirft.

Wir haben jetzt ein geändertes Konzept, so Philipp Jahn weiter.

Das Konzept sieht vor, das Gelände des Bebraer Teiches zu kaufen. Der Bebraer Teich wird öffentliche Badestelle und ist so für jeden Bürger und ohne Eintritt zu bezahlen besuchbar. Das die Badestelle keinen Bademeister hat, ist rechtlich abgesichert. Baden auf eigen Gefahr.
So ist die Idylle des Teiches von jedem Besucher erlebbar, ohne Eintritt sich vielleicht nur zu sonnen, kurz zu planschen oder nur einen Rundgang um den Teich zu machen.

Auf dem Possen nehmen wir auch keinen Eintritt, so Philipp Jahn weiter, aber wir bieten eine gastronomische Versorgung für die Besucher, analog das Konzept am Bebraer Teich.
Und die Bebraer Bürger müssen nicht fürchten, dass hier eine Party-Meile entsteht. Geplant sind maximal ein bis zwei Events im Jahr.

Die Vorteile für die Stadt Sondershausen liegen auf der Hand. Für die Bebraer Teiche muss die Stadt Sondershausen keinen Zuschuss mehr leisten und kann die Mittel anderweitig einsetzen. Das sind rund 30.000 Euro pro Jahr!

Knackpunkt, da ist sich Philipp Jahn sicher, ist das Problem Kauf des Geländes. Aber als öffentliche Badestelle wird das Gelände immer für die Bürger offen sein, was in einem Kaufvertrag festgelegt wird. Wir sind kein Autokonzern, der sich einen Badesee leisten will, sondern wir sind ein erfolgreiches Tourismusunternehmen. Es wird kein Badesee für die Familie Jahn, so Philipp Jahn abschließend zu diesem Thema.

Kernpunkt ist der Ausbau der Übernachtungskapazitäten. So soll ein Campingplatz geschaffen werden und ein Wohnmobilstellplatz. Auch an die Radtouristen wird gedacht.
Im Schwerpunkt soll die Übernachtung besonders auf Familien zugeschnitten werden, aber auch Tagesgäste sind hoch willkommen. Kombi-Möglichkeiten mit dem Possen soll es geben, so Jahn weiter.

Damit das Übernachtungskonzept greifen kann, werden im Bereich der jetzigen Umkleidekabinen Duschmöglichkeiten geschaffen.
Im weiteren werden Spielplätze, besonders ein Wasserspielplatz folgen.

In der Natur, für die Natur

Das hier ein wichtiger Krötenaufzuchtplatz ist, wissen wir. Wir werden das Terrain so schützen, dass wir im Einklang mit der Natur sind. Dazu ist eine enge Zusammenarbeit mit den Naturschutzbehörden vorgesehen.

Dieses Betreiberkonzept, dass so bei der Stadt Sondershausen eingereicht wurde, wollten wir öffentlich machen, so Jahn, damit die Öffentlichkeit vorher weiß, was hier von uns gemacht werden könnte.
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de