kyffhaeuser-nachrichten.de
Polizei startet Schulwegsüberwachung

Achtung, Kontrolle!

Montag, 19. August 2019, 09:00 Uhr
Die Ferien sind vorbei, der Schulalltag kann wieder beginnen. Allein in der Stadt Nordhausen starteten heute 314 Kinder zu ihrem ersten Schultag. Ob die neuen Schüler auch wohlbehalten und ordnungsgemäß ankommen, das überprüft in den nächsten Tagen die Nordthüringer Polizei...

Schulwegskontrolle in Nordhausen (Foto: Angelo Glashagel) Schulwegskontrolle in Nordhausen (Foto: Angelo Glashagel)

Vor der Albert-Kuntz-Schule in Nordhausen herrscht am morgen einiges Gedränge, viel Parkraum gibt es her nicht, dafür eine große Buswendeschleife samt dazugehörigem Verkehr und viele neue Erstklässler, die ihre Zuckertüte heute gegen den Ranzen tauschen mussten und von ihren Eltern noch zur Schule gebracht werden.

Zum Schulstart war heute auch die Nordhäuser Polizei vor Ort. Gut sichtbar hatte man sich nahe der Wendeschleife aufgestellt. Man will vor allem sensibilisieren und etwaige Fehler aufklären, sagt Fränze Töpfer, Pressesprecherin der Polizei. "Wir schauen zum Beispiel nach der ordnungsgemäßen Sicherung, also ob ein Kindersitz vorhanden ist und die Kinder richtig angeschnallt sind. Außerdem weisen wir daraufhin, dass die Schüler bitte auf der Beifahrerseite aussteigen, nicht auf der Fahrerseite, um Gefahrensituationen zu vermeiden oder erklären warum es besser ist, einen Fahrradhelm zu tragen, auch wenn der nicht vorgeschrieben ist."

Schulwegskontrolle in Nordhausen (Foto: Angelo Glashagel) Schulwegskontrolle in Nordhausen (Foto: Angelo Glashagel)

Geschwindigkeitskontrollen gibt es natürlich auch, zudem werden Fahrräder von den Beamten begutachtet. Wer mit Mängeln unterwegs ist, zum Beispiel ohne funktionierendes Licht, der kann je nach vergehen mit 10 bis 20 Euro zur Kasse gebeten werden. Sitzt der Nachwuchs nicht auf einem ordentlichen Kindersitz, zahlt man 60 Euro Bußgeld und bekommt einen Punkt in Flensburg, wer unangeschnallt erwischt wird berappt 30 Euro und wer zu schnell durch die 30er Zone rauscht, den ziehen die Beamten ebenfalls aus dem Verkehr.

Vor der Albert-Kuntz-Schule konnte die Polizei bis kurz vor acht Uhr aber eine durchweg positive Bilanz ziehen: keine Vorkommnisse, alle Autofahrer verhielten sich vorbildlich. Man habe keinen Grund gehabt einzuschreiten, sagt Fränze Töpfer. Auch vor anderen Grundschulen im Stadtgebiet waren ihre Kollegen heute schon im Einsatz, in den kommenden zwei Wochen wird man im gesamten Nordthüringer Raum vor den Grundschulen verstärkt präsent sein.
Angelo Glashagel
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de