kyffhaeuser-nachrichten.de
Aus der Arbeit der Feuerwehr

Feuerwehrfest mit Kindersachenbasar

Sonntag, 25. August 2019, 15:12 Uhr
In Sondershausen Jecha wurde an diesem Wochenende, eine Woche später als sonst, das Feuerwehrfest gefeiert und es war wieder viel los...

Wegen der Schuleinführungsfeiern hatte man das Fest dieses Jahr um eine Woche nach hinten verschoben. Allerdings geriet man in ein Wochenende mit vielen weiteren Veranstaltungen. Gleich zu vier Feuerwehrfesten hatte kn Einladungen (Seehausen, Jecha, Kleinberndten und Freieinbessingen) und das waren nicht die einzigen Fest in der Region.

Feuerwehrfest mit Kindersachenbasar (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Feuerwehrfest mit Kindersachenbasar (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Für die Wettkämpfe beim Löschangriff wurden dadurch die Mannschaften knapp, die überhaupt teilnehmen konnten. Angereist waren Kameraden aus Petersdorf, Seega, Niedersachswerfen und Himmelsberg. Dazu kam der Gastgeber.
Zwar waren wieder Kameraden mit zwei Fahrzeugen aus der Partner in Mardorf (Hessen) angereist, stellte aber keine Mannschaft bei den Männern. Nur Helmut Reisse bediente die Starterklappe.

Feuerwehrfest mit Kindersachenbasar (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Feuerwehrfest mit Kindersachenbasar (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Wehrleiter Matthias Sickel hatte am Nachmittag die Begrüßung übernommen. Dem offiziellen Start war aber schon am Freitagabend eine Veranstaltung voran gegangen.

Auf dem Festplatz war natürlich wieder viel los. Hit dabei, wie jedes Jahr, die riesige Tombola (Bildergalerie), bei der fast jeder gewinnen kann, hat es zumindest den Anschein, wenn man die vielen Preise sieht, 700 an der Zahl.

Feuerwehrfest mit Kindersachenbasar (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Feuerwehrfest mit Kindersachenbasar (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Bürgermeister Steffen Grimm konnte nicht anwesend sein, dafür überbrachte der 1. Beigeordnete Martin Ludwig (VS) die Grüße und Glückwünsche der Stadt Sondershausen.

In Zeiten des Wahlkampfes durfte auch die Politik nicht fehlen. CDU-Landtagskandidat Stefan Schard richtete anerkennende Worte an Gäste und Kameraden. SPD-Landtagsmitglied und wieder Kandidatin Dorothea Marx hatte neben den Grüßen noch einen Umschlag mit Geld dabei. Damit soll die Fahrt der Wettkampfmannschaft zur Insel Poel (Wettkampf) materiell unterstützt werden.

Feuerwehrfest mit Kindersachenbasar (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Feuerwehrfest mit Kindersachenbasar (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Im Auftrag des Kreisfeuerwehrverbandes übergab Wehrleiter Sickel dann Dieter Köhler das Große Brandschutzzeichen am Bande für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr.

Dann nahm der stellvertretende Bürgermeister zwei Beförderungen vor. Tino Ohnb wurde zum Oberfeuerwehrmann ernannt und Steven Kaufmann wurde zum Feuerwehrmann ernannt, nach dem sie die entsprechenden Anforderungen erfüllt hatten.

Feuerwehrfest mit Kindersachenbasar (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Feuerwehrfest mit Kindersachenbasar (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Die Begrüßung der Mannschaften für den Löschangriff übernahm Vereinsvorsitzender Achim Sickel. Es war bereits der 45. Wettkampf. Zuerst gingen die beiden Jugendmannschaften an den Start (Jecha gewann). Hier der Start der Jechaer.

Den Wanderpokal bei den Männern gewann Seega knapp vor Jecha.
Auch der Schützenkönig und die Schützenkönigin von Jecha werden ermittelt, jeder konnte sich beteiligen. Ab 19.00 Uhr war Tanz mit der Band „SOS“ im großen Festzelt angesagt.

Am Sonntag, dem 25.08.2018 ab 10.00 Uhr gab es einen Kindersachen- und Spielzeugbasar. Jeder der möchte konnte hier seine Sachen anbieten.


Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de