kyffhaeuser-nachrichten.de
Peter Blei unterwegs

Die alte Kunst des Mehlmahlens

Montag, 26. August 2019, 15:03 Uhr
Sie sind immer noch ein Anziehungspunkt und gleichzeitig ein technisches Denkmal - Windmühlen. Auf einer Tour durch das Land stieß Peter Blei auf eine solche Windmühle in der Nähe von Bad Düben...


Die Bockwindmühle wurde 1847 in Delitzscher Gemarkung errichtet und um 1900 zum jetzigen Standort nach Tiefensee gebracht. Seit 1926 wird sie durch einen externen Dieselmotor betrieben, 1940 kam noch ein Elektromotor hinzu. Bis zur endgültigen Stilllegung im Jahr 1953 wurde Getreide gemahlen und geschrotet.

Von 1992 bis 1994 wurde die Mühle umfangreich rekonstruiert. Die Mühle ist in 4. Generation in Familienbesitz des Bäckers Sommerfeld aus Tiefensee und wird heute als Schaumühle betrieben.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de