kyffhaeuser-nachrichten.de
Kommunalpolitiker äußern sich

Wir wollen Kinder und Jugend stärken!

Montag, 02. September 2019, 21:01 Uhr
Warum sollen ausschließlich Erwachsene für Kinder und Jugendliche planen und entscheiden? In Sondershausen soll das anders werden, Kinder und Jugendliche sollen die Möglichkeit erhalten, sich an der Gestaltung ihrer Stadt beteiligen zu können. Dazu diese Meldung der SPD...

Wir wollen gemeinsam mit der Landesvereinigung kulturelle Jugendbildung Thüringen e.V. und insbesondere mit dem Projekt „Vorsicht, Demokratie!“ die Anliegen der Kinder und Jugendlichen stärker in die Politik einbeziehen. Das Projekt wird vom aktuellen Innovationsfond des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert und aus Mitteln der Thüringer Staatskanzlei unterstützt. Laut Projektleiter Toni Lütgenau, richtet sich das Projekt an Jugendliche von 14 bis 21 Jahren.

Thematisch seien den Jugendlichen in Form von Barcamps keine Grenzen gesetzt, welche für einen Jugendstadtrat die ideale Grundlage schaffen. Im Jugendstadtrat schlüpfen Schülerinnen und Schüler in die Rolle von Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitikern und beraten und beschließen ihre eigenen Anträge. Kinder und Jugendliche erfahren so, wie spannende Politik vor Ort gemacht wird und wie sie ihre eigenen Interessen und Belange nach vorn bringen können.

Weil uns die Ideen unserer Kinder und Jugendlichen wichtig sind, werden wir uns für das Projekt „Vorsicht, Demokratie!“ der Landesvereinigung kulturelle Jugendbildung Thüringen e.V. sowie die Initialisierung eines Jugendstadtrates einsetzen. Die Ideen, Wünsche und Vorstellungen unserer Kinder sind wegweisend, ein Kinder- und Jugendstadtrat verleiht Ihnen die nötige Kraft und Bedeutung. So nehmen unsere Kinder und Jugendlichen direkten Einfluss auf kommunalpolitische Entscheidungen. Ich werde mich für einen Stadtratsbeschluss zur Einsetzung eines Kinder- und Jugendparlamentes stark machen, denn die wertvollste Perspektive, die unsere Stadt nachhaltig zukunftsfähig macht, sind unsere Kinder.
Lassen wir sie mitreden!

Sozialdemokratische Partei Deutschlands
Ortsverein Sondershausen
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de