kyffhaeuser-nachrichten.de
Deutsche Kleiderstiftung

Alte Kleidung nicht achtlos entsorgen

Sonntag, 08. September 2019, 10:43 Uhr
Die neue Herbstmode ist da: Für viele Menschen Anlass, den Kleiderschrank zu entrümpeln und neue Kleidung einziehen zu lassen. Ausrangierte Textilien sollten aber auf keinen Fall achtlos in den nächsten Container geworfen werden. Darauf weist jetzt die Deutsche Kleiderstiftung hin...

Häufig trennen sich Menschen von Kleidung, die noch gut weiter tragbar ist und lediglich nicht mehr passt, nicht mehr gefällt oder nicht für die Saison geeignet ist. „Kleidung, Schuhe und Haushaltswäsche kann, richtig gespendet, vielen Menschen sehr helfen“, sagt Ulrich Müller, geschäftsführender Vorstand der Kleiderstiftung. Wichtig sei zum Beispiel, nur intakte, saubere Textilien und Schuhe zu spenden sowie genau zu prüfen, an wen man die Sachen abtrete. Denn nicht alle Sammler sind seriös und gemeinnützig. „Wer an uns spendet, kann sicher sein, dass wir verantwortungsbewusst mit der Kleidung umgehen“, verspricht Ulrich Müller.

Auf die Einhaltung ethischer Standards im Umgang mit gebrauchten Textilien werde viel Wert gelegt. Daher ist die Kleiderstiftung Mitglied im Dachverband FairWertung. Auch Accessoires wie beispielsweise Gürtel, Handtaschen, Schals und Tücher können der Hilfsorganisation gespendet werden.

Alte Mode nicht einfach wegschmeißen (Foto: Deutsche Kleiderstiftung) Alte Mode nicht einfach wegschmeißen (Foto: Deutsche Kleiderstiftung)

Das Spenden ist dabei denkbar einfach: Interessierte können unter www.kleiderstiftung.de einen Paketaufkleber generieren und den mit guterhaltenen Kleidungstücken und Schuhen bepackten Karton kostenfrei per DHL oder Hermes nach Helmstedt zur Kleiderstiftung schicken. Dort werden die Pakete von Hand geöffnet und die Textilien nach Warengruppen sortiert. Begünstigte sind Kleiderkammern und soziale Projekte im In- und Ausland. „So werden im Herbst gleichzeitig Schränke entrümpelt und gemeinnützige Hilfsprojekte unterstützt“, sagt Ulrich Müller.

Weitere Informationen unter: www.kleiderstiftung.de
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de