kyffhaeuser-nachrichten.de
Neues aus Bad Frankenhausen

Veranstaltungen im Panorama Museum

Montag, 09. September 2019, 00:34 Uhr
Was ist im September und Oktober los? Hier Fred Böhme vom Panorama Museum mit seinen Tipps...

14. September Eröffnungsjubiläum – 30 Jahre Panorama Museum

Am 14. September 1989 wurde das Panorama Museum Bad Frankenhausen eröffnet und hat seither 3 Millionen Besucherinnen und Besucher aus Nah und Fern empfangen. Werner Tübkes Monumentalbild „Frühbürgerliche Revolution in Deutschland“ (1983-87), das 3.000 Figuren auf 1.722 Quadratmetern versammelt und ausgehend vom Bauernkrieg ein überzeitliches Welttheater entwirft, begeistert und fasziniert unsere Gäste bis heute und macht das Panorama Museum zu einem der großen Besuchermagneten in Thüringen, der weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist.

In der DDR als Gedenkstätte mit historischem Schwerpunkt konzipiert hat sich das Panorama Museum zu Beginn der 1990er Jahre erfolgreich als Kunstmuseum etabliert, das sich kunsthistorischen Themen, vor allem der zeitgenössischen gegenständlichen Kunst von internationalem Rang, annimmt. Mit dem Meisterwerk von Werner Tübke, den regelmäßig wechselnden Sonderausstellungen und dem vielfältigen Veranstaltungsangebot konnte sich das Panorama Museum in den letzten dreißig Jahren als kultureller Leuchtturm profilieren.

Um das eigene 30. Jubiläum und den Geburtstag von Werner Tübke zu feiern, der dieses Jahr neunzig geworden wäre, findet am 5. Oktober 2019 ein Museumsfest statt. Johanna Hutmacher

Freitag, 20. September, 20:00 Uhr in der Eingangshalle

Konzert
Spätlese europäische Folk- & Bordunmusik
Die große Liebe der SPÄTLESE gilt der traditionellen Musik Europas in ihrem
unerschöpflichen Reichtum. Wie ein roter Faden zieht sich dabei die Bordunmusik durch das Programm. Die Verbindung von Dudelsack, Drehleier, Nyckelharpa und Geige erweckt das Flair der alten Dorf- und Stadtfeste, der Familienfeiern und der Tanzfeste zu neuem Leben. Die überlieferten Stücke sind voller Zauber – sie sprühen vor Lebenslust, sind manchmal traurig-schön und nachdenklich und meist von einem mitreißenden Rhythmus.

Inspiriert wird die Band besonders von der Spielweise französischer, schwedischer, englischer und osteuropäischer Folkmusiker. Das Ensemble gastiert im Panorama Museum in folgender Besetzung: Jörg Andraczek - Drehleier, Mandola, Gitarre, Ines Andraczek - Dudelsäcke, Flöten, Klarinette, Gesang, Antje Holzbauer - Nyckelharpa, Geige und Christian Daether - Kontrabass, Gesang. Agentur-Info

Freitag, 27. September, 20:00 Uhr im StuKi 76

Kino
Der andere Liebhaber (F/BE 2017) Drama / Thriller
Ein ehemaliges Fotomodell landet wegen psychosomatischer Beschwerden beim Psychiater und verliebt sich in den attraktiven Arzt. Ihre Beziehung entfaltet sich romantisch und zukunftsorientiert, bis eine zufällige Begegnung den herrischen Zwillingsbruder offenbart, der ebenfalls als Therapeut arbeitet und mit der jungen Frau eine Affäre beginnt.

Der mit überdeutlichen Symbolbildern nicht geizende Psychothriller entfaltet sich in einer kühlen Optik mit vielen Anleihen bei Roman Polanski. Irritierende Körperbilder verschmelzen dabei unmerklich mit den Phantasmen der Hauptfigur. Der doppelbödige Film besticht weniger durch Subtilität als durch den geschickt forcierten Strudel eines mentalen Abstiegs, der auch den historischen Diskurs zwischen Hysterie und Geschlecht in Erinnerung ruft. - Ab 16. Filmdienst


Samstag, 5. Oktober, ab 16:00 Uhr auf der Terrasse

Kinder- & Familienfest zum 30. Eröffnungsjubiläum
Ab 16 Uhr laden wir zum Familienfest mit Musik von DECADE UNDERGROUND (House) ein. Mal-, Bastel- und Mitmachaktionen und jede Menge Spaß erwarten Groß und Klein – drinnen und draußen, mit Hüpfburg, Schnellzeichner, Quiz, einer spannenden Taschenlampenführung und vielem mehr.
Samstag, 5. Oktober, ab 19:00 Uhr verschiedene Räume im Panorama Museum
Abendprogramm des Museumsfestes

Ab 19 Uhr beginnt das Abendprogramm im gesamten Museum, mit Konzertauftritten von FOX AND BONES (Blues, Folk, Americana), GREY PARIS Solo (Cinematic-Electro-Acoustic-Pop) und dem ALEXANDER BLUME TRIO & BERND KLEINOW (Boogie, Blues). Kunstfreunde begleiten Werner Tübke in der aktuellen Sonderausstellung auf seinen Reisen in die Sowjetunion, erhalten in der Studiogalerie einen Einblick in die Sammlungsgeschichte des Museums und begegnen comicartigen Neuinterpretationen des Panorama-Gemäldes durch den Panorama-Kinderkurs. Eine Krimilesung im Panorama-Saal lehrt das Gruseln, ein Schnellzeichner porträtiert auf Wunsch die Gäste, Themenführungen eröffnen neue Gesprächsfelder über die Kunst von Werner Tübke und auch praktisch kann man sich in der Radierwerkstatt austoben… Für das leibliche Wohl sorgt in gewohnter Weise das Team des Café P., diesmal auch mit Bier und Bratwurst im Außenbereich.


Ausblick:


Freitag, 11.10., 20:00 Uhr: Kino „Kundschafter des Friedens“ Krimikomödie

Freitag, 18.10., 20:00 Uhr: Kino „Happy End“ Drama

Freitag, 25.10., 20:00 Uhr: Kino „Der Hund begraben“ Komödie
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de