kyffhaeuser-nachrichten.de
Tischtennis aktuell

Saisonauftakt des MTV Greußen

Dienstag, 10. September 2019, 12:20 Uhr
MTV Greußen gegen TTC Oberbösa hieß das Derby in Tischtennis Verbandsliga und es ging sehr eng zu, wie kn erfahren hat...

In der Tischtennis Verbandsliga gab es zum Saisonauftakt gleich einen Leckerbissen. Die beiden Vertreter des Kyffhäuserkreises, der TTC Oberbösa und der MTV Greußen, eröffneten die neue Saison. Nach fünf Jahren trafen sich die ersten Vertretungen beider Vereine endlich an den Tischen wieder. Genauso groß wie die Vorfreude war mindestens der Ehrgeiz beider Mannschaften, das Duell für sich zu entscheiden. So entwickelte sich ein packendes und für die Zuschauer spannendes Spiel, in dem es über fast vier Stunden hin und her ging.

Den besseren Start erwischten dabei die Gäste aus Oberbösa. Funke/Bochmann gegen Konschak/Büchner (3:1) und Opitz/Bilke gegen Spitzer/Schütze (3:1) holten die Siege für die Gäste, während für Greußen lediglich Löser/Kallenberg gegen Malguth/Engel (3:0) punkten konnten. Diese knappe Führung konnte Oberbösa auch in der ersten Einzelrunde verteidigen. Jörg Löser (3:0) schaffte zwar zum Auftakt gegen Michael Malguth postwendend den Ausgleich aber Christian Funke behielt am Nachbartisch kühlen Kopf und besiegte etwas überraschend aber keineswegs unverdient Martin Kallenberg mit 11:9 im Entscheidungssatz.

Im mittleren Drittel bot sich gleich das gleiche Bild. Während Hannes Büchner für die Salamistädter gegen René Engel (3:0) ausgleichen konnte, konterte Oberbösa am Nachbartisch in Person von David Opitz. Er hatte beim 3:0 gegen Mario Schütze wenige Probleme. Auch im unteren Paarkreuz wurden die Punkte geteilt. Benjamin Spitzer behauptete sich für die Greußener in drei knappen Sätzen gegen Bert Bilke und Florian Bochmann brachte sein Spiel gegen René Konschak (3:2) für die Gäste am Ende doch noch nach Hause.

Auch in der zweiten Einzelrunde konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen und so blieb es bis zum Schluss das erwartete spannende Spiel. Allerdings schafften es die Greußener nun ihrerseits erstmalig in Führung zu gehen. Gleich zum Auftakt holten Jörg Löser mit einem knappen 3:2 gegen Christian Funke sowie Martin Kallenberg mit einem 3:0 gegen Michael Malguth die dafür notwendigen Punkte für den MTV. Zwar konnte David Opitz mit seinem Erfolg über Hannes Büchner (3:0) anschließend für Oberbösa ausgleichen aber Mario Schütze schaffte gegen René Engel (3:0) den Konter.

Als in den letzten beiden Einzeln Florian Bochmann gegen Benjamin Spitzer (3:0) wieder den Ausgleich für den TTC erspielte und Bert Bilke im Parallelspiel bereits mit 2:0 Sätzen gegen René Konschak in Führung lag, schien das Spiel das Spiel wieder zu Gunsten der Gäste aus Oberbösa zu kippen. René Konschak holte sich aber noch die Sätze drei bis fünf und schickte dadurch Greußen mit einer 8:7 Führung und nach über drei Stunden Spielzeit in das Entscheidungsdoppel. Hier spielte die Paarung des TTC Oberbösa, Bochmann/Funke gerade im ersten Satz stark aber Löser/Kallenberg „klauten“ sich diesen Abschnitt trotzdem noch in der Verlängerung. Die anderen beiden Sätze gingen dann recht deutlich auf das Konto der Greußener. So stand am Ende mit dem 9:7 ein knapper und vielleicht auch etwas glücklicher Sieg des MTV Greußen auf der Anzeigetafel.

Beide Vereine machten an dem Tag Werbung für den Tischtennissport im Kyffhäuserkreis und mit der gezeigten Leistung werden beide Teams auch den Kreis in Thüringen während der Saison würdig vertreten.

MTV Greußen gewinnt das Derby gegen TTC Oberbösa knapp mit 9:7

René Konschak
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de