kyffhaeuser-nachrichten.de
Jugendliche sind auch gefordert

Aufruf zur Abstimmung

Donnerstag, 17. Oktober 2019, 18:05 Uhr
Am 27. Oktober wird über die Zukunft der Schlosswiese unserer Kurstadt Bad Frankenhausen entschieden. Wird ein modernes Hotel im Gradierwerk-Design 30% des Schlossplatzes in den nächsten Jahren schmücken, oder nicht? Das ist die große Frage. Auch die Jugendlichen machen sich Gedanken, wie diese Meldung mit seinem Aufruf zeigt...

Dabei sind auch bereits die Meinungen der Heranwachsenden gefragt. So dürfen an der Abstimmung bereits alle Kurstädter ab einem Alter von 16 Jahren teilnehmen.

Es ist toll, dass bereits die Heranwachsenden bei einer solch wichtigen Abstimmung die Möglichkeit zur Beteiligung bekommen und deren Meinung einfließen kann. Wir leben womöglich hier noch mit am längsten und können die Kurstadt und deren Tourismus langfristig gestalten.

Also nutzt diese Chance, denn Sie ist einmalig und jede Stimme zählt! Ihr könnt entscheiden, wie es in Bad Frankenhausen weitergehen soll und ob das Standbein des Tourismus ausgebaut wird.

Doch informiert euch auch entsprechend vor dieser Abstimmung! Lasst euch nicht von irgendwelchen unsinnigen Gerüchten infizieren, welche zum Beispiel besagen, dass die Schlosswiese vollständig bebaut wird und dort nie wieder ein Fest stattfinden kann. Solcher Quatsch wird seit mehreren Monaten durch den “Buschfunk” verbreitet und hält sich hartnäckig.

Nehmt die Möglichkeiten zur neutralen Informationsbeschaffung wahr!

So könnt ihr entsprechende Flyer erhalten und genau lesen, aber auch im Regionalmuseum täglich die Pläne und das gesamte Vorhaben betrachten, um so eine eigene Sicht über die Fakten zu erhalten.
Überblickt die Pro- und Contra-Seite genau und entscheidet dann, welche Argumente für euch wichtiger sind und welche Seite deshalb überwiegt.

Aber macht eure Entscheidung nicht an irgendwelchen Personen und deren Meinungen fest. Es ist eure Stimme!

Natürlich ist dieses Thema sehr vielseitig und eine Entscheidung für viele Menschen nicht leicht zu treffen, aber jeder kann sich aus den wahren Fakten die eigene Meinung bilden.
Sprecht außerdem mit euren Mitmenschen darüber. Denn in einer Diskussion kann man schnell Argumente austauschen und einen breiten Überblick erhalten. So kann man sich aber auch gegenseitig bei bestimmten Problemen beruhigen und verschiedene Ansichten erhalten.

Aber Achtung! Lasst euch aber niemals zu einer Entscheidung zwingen! Denn dann ist diese Abstimmung nicht in eurem Sinne, sondern die eigene Meinung verfälscht und ihr könntet das gesetzte Kreuz später bereuen.
Bildet euch selbst eine eigene und ehrliche Meinung!

Am 27. Oktober können wir dann alle entscheiden! Seid dabei - es geht um unsere Zukunft!

Malcolm Stephan
Stellvertretender Vorsitzender der Kyffhäuser-Jusos
Schülersprecher Kyffhäuser-Gymnasium
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de